Special Teddy Award für Aids-Aktivist Pieter-Dirk Uys

Der südafrikanische Satiriker und Aids-Aktivist Pieter-Dirk Uys wird während der 61. Berlinale 2011 mit dem Special Teddy Award ausgezeichnet.

Vom 10. bis 20. Februar 2011 finden in Berlin die 61. Internationalen Filmfestspiele statt. zum 25. Mal wird dort der queere Filmpreis Teddy verliehen. Der SPECIAL TEDDY geht 2011 an den südafrikanischen Entertainer und HIV/AIDS Aktivist Pieter-Dirk Uys für sein außergewöhnliches Engagement bei der AIDS-Aufklärung in südafrikanischen Schulen und sein Bühnen Alter Ego Evita Bezuidenhout, der „berühmtesten weißen Frau Afrikas“, wie sie von Nelson Mandela genannt wurde.

Pieter Dirk Uys nach der Show 'Foreign Aids' in Berlin 2006 (Foto: wikimedia / optimale)
Pieter-Dirk Uys nach der Show 'Foreign Aids' in Berlin 2006 (Foto: wikimedia / optimale)

Der 1945 in Kapstadt geborene Satiriker Pieter-Dirk Uys schuf mit ‚Evita Bezuidenhout‘ (auch ‚Tannie Evita‘) ein von Dame Edna Everage inspiriertes Alter Ego. Evita Bezuidenhout, Botschafterin des imaginären Homelands Bapetikosweti, kritisierte zu Zeiten der Apartheid mit Humor und Stand-up-Comedy die südafrikanische Rassenpolitik. Seit vielen Jahren engagieren Uys und Bezuidenhout sich in HIV-Prävention und Aids-Aktivismus.

Schirmherr des 25. TEDDY AWARD ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit. Der deutsch-französische TV Sender ARTE überträgt die Aufzeichnung der Gala des TEDDY AWARD, bereits zum 6. Mal in Folge, europaweit am 20. Februar 2011.

weitere Informationen:
Internetseiten von Pieter-Dirk Uys und Evita Bezuidenhout.

2 Gedanken zu „Special Teddy Award für Aids-Aktivist Pieter-Dirk Uys“

Kommentare sind geschlossen.