Vatikan: demnächst neues Aids-Papier – nichts Neues

Der Vatikan will in den kommenden Monaten ein „Aids- Positionspapier“ vorlegen. Dies berichtet das katholische ‚Dom-Radio‘.

Der päpstliche Gesundheitsrat habe angekündigt, in den kommenden Monaten ein Positionspapier zu Aids vorzulegen, berichtet „Domradio – der gute Draht nach oben“. ‚Domradio‘ ist der Sender des Erzbistums Köln und der „erste kirchliche Sender in offizieller Trägerschaft eines Bistums“.

Allerdings solle, so zitiert Domradio den Untersekretär des päpstlichen Gesundheitsrates, Rev.mo Mons. Jean-Marie Mpendawatu Mate Musivi (Sottosegretario del medesimo Pontificio Consiglio), das zu erwartende Positionspapier „keine Neuerungen in Fragen der kirchlichen Morallehre“ enthalten. Es werde ausschließlich der „pastorale Gesichtspunkt der Problematik“ behandelt. „Die kirchliche Morallehre habe sich diesbezüglich nicht verändert, ebenso wenig sei etwas hinzuzufügen“, zitiert Radio Vatikan Musivi.

Ende November hatten Äußerungen des Papstes zum Kondomgebrauch zunächst bei einigen Beobachtern Hoffnungen genährt, es könne Bewegung in der Haltung des Vatikans geben.

weitere Informationen:
domradio.de 03.02.2011: Vatikan will Aids-Papier vorlegen
Radio Vatikan 03.02.2011: Vatikan: Demnächst Positionspapier zu AIDS
.