www.Pillen-Checker.de – die arzneimittelkritische Website für Jugendliche

Die BUKO Pharma-Kampagne hat eine neue Website an den Start gebracht: www.Pillen-Checker.de will Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren motivieren, sich kritisch mit Arzneimitteln, Arzneimittelwerbung und mit dem eigenen Konsum­verhalten auseinander zu setzen. Zugleich thematisiert die Website den mangelnden Zugang zu Medikamenten in armen Ländern und macht entwick­lungs­politische Zusammenhänge sowie die eigene Teilhabe daran deutlich.

Viele Monate lang haben wir www.Pillen-Checker.de kontinuierlich erweitert, die Inhalte gemeinsam mit SchülerInnen, LehrerInnen und Jugendgruppen entwickelt, erprobt und mehrfach überarbeitet. Herausgekommen ist nun eine Vielzahl informativer und unterhaltsamer Seiten. Ein Lexikon von A-Z bietet Jugendlichen nützliche und verständliche Infos rund um das Thema Arzneimittel und Gesundheit. Erklärt werden Begriffe von Advertorial über Disease Mongering, die HPV-Impfung und Millenium Development Goals bis hin zu Schlafkrankheit und WHO.

Die Rubrik Werbealarm klärt über die Tricks der Arzneimittelwerbung auf und präsentiert zahlreiche anschauliche Werbebeispiele aus Süd und Nord. Verständliche und detaillierte Hintergrundtexte thematisieren das Menschenrecht auf Gesundheit ebenso wie die Fakten zur globalen Jugendgesundheit. Welchen Stellenwert Arzneimittel in der weltweiten Gesundheits­versorgung spielen und was unentbehrliche Medikamente sind, erfahren Jugendliche in der Rubrik Pillen-Info.

Amüsante Lektüre bieten dagegen die Fotostories zu Theaterstücken von Schluck & weg. Witzige Fotos mit Sprechblasen dokumentieren Live-Auftritte der pharmakritischen Straßen­theater­gruppe, die jedes Jahr durch Deutschland tourt und Missstände in Süd und Nord anprangert. Zugleich bietet das Laientheater älteren Jugendlichen die Chance, selbst politisch aktiv zu werden und mit auf Tournee zu gehen.

Dazu bietet Pillen-Checker.de viele nützliche Surf-Tipps, und auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz: Ein kniffliges Quiz und zwei Memories bringen selbst junge Leute mit Köpfchen ins Schwitzen.

(Pressemitteilung BUKO Pharma)