Larry Kramers ‚The Normal Heart‘: heute Broadway-Premiere, bald dank Elton John in Großbritannien? (akt.)

„The Normal Heart“, ein Stück des US-amerikanischen Autors und Aids-Aktivisten Larry Kramer über die frühen Jahre der Aids-Epidemie in den USA, hat heute am Broadway Premiere. Nun soll es auch in Großbritannien auf die Bühne kommen – Pop-Star Elton John bemüht sich um die Aufführung des Stücks.

1985 schrieb Larry Kramer „The Normal Heart“. Kramer, US-Autor und Aids-Aktivist, beschreibt darin das New York der beginnenden 1980er Jahre – und der aufkommenden Aids-Epidemie. Zeigt eine Schwulen-Szene, die im Schock ist angesichts einer unbekannten, zunächst kaum greifbaren Bedrohung – und in der sich doch viele engagieren, ihren erkrankten Freunden und Weggefährten helfen.

Larry Kramer 2007 (Foto: David Shankbone)
Larry Kramer 2007 (Foto: David Shankbone)

Larry Kramer ist u.a. Mit-Begründer von ‚The Gay Men’s Health Crisis‘ (GMHC) sowie ACT UP New York. Elton John sei, so sein Lebenspartner David Furnish, durch das Stück Kramers veranlasst worden, sich selbst gegen Aids zu engagieren. Elton John gründete vor zwanzig Jahren die ‚Elton John Aids Foundation‘, die britische und internationale Aids-Projekte mit beträchtlichen Mitteln unterstützt.

„The Normal Heart“ hat heute (27.04.2011) Premiere als Bühnenaufführung am New Yorker Broadway. Elton John und sein Lebenspartner David Furnish bemühen sich derzeit um die Finanzierung einer britischen Aufführung.

.

Aktualisierung
04. Mai 2011, 09:20: Die Broadway-Aufführung von „The normal heart“ wurde in den USA für 5 ‚Tony Awards‘ nominiert. Der ‚Tony Award‘ gilt als wichtigster US-amerikanischer Theaterpreis.

.

weitere Informationen:
The Herald Sun 26.04.2011: Elton John aims to bring AIDS play to British stage

.