Milk – Preview

Im November kommt in den USA „Milk“ in die Kinos, der Film über Harvey Milk, den „Bürgermeister von Castro Street„.

Gus van Sant verfilmt das Leben von Harvey Milk. Dem ersten offen schwulen Stadtrat in San Francisco. der nur wenige Monate im Amt war, dann von einem ehemaligen Stadtrat erschossen wurde.

„It’s more than an issue. It’s our lives we’re fighting for!

Inzwischen gibt’s eine Preview des Gus-van-Sant-Films zu sehen, der am 26. November 2008 in den USA in die Kinos kommt. Kinostart in Deutschland ca. Anfang 2009.

Dank palisadesberlin :-).

Fotos von den Dreharbeiten

PS.
– Zur Zeit Milks entstand vor 30 Jahren die Regenbogenflagge, die ihren ersten ‚großen Auftritt‘ 1979 hatte: nach der Ermordung von Harvey Milk sollte der Gewalt und dem Entsetzen in den Communities farbenfrohe Zuversicht entgegen gesetzt werden. Eine Zeit, in der die Regenbogenflagge Symbol war für Solidarität, Hoffnung, Vielfalt stand …
– Über Harvey Milk informiert sehr gut die (1985 mit einem Oscar prämierte) Dokumentation „The Times of Harvey Milk“ von Rob Epstein (Besprechung Xenon).

„Milk – his life changed history, his courage changed lives“ – ein recht amerikanischer Werbespruch, dennoch, ja, seine Courage hat etwas bewegt. War Vorbild für viele die ihm folgten in seinem Engagement.
Schon bei der Preview läuft es mir wieder kalt den Rücken runter …
Schön, dass Milk nun endlich wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfährt. Zu hoffen ist, dass der Film vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken, zu neuer Aktivität anregt.

2 Gedanken zu „Milk – Preview“

  1. Pingback: Freitag. Und schon wieder ‘ne Woche rum. | quickes wohnzimmer
  2. Pingback: Protest und Boykott wegen Harvey-Milk-Film « The Gay Dissenter

Kommentare sind geschlossen.