Taiwan: versehentlich Organe eines HIV-Positiven transplantiert – zwei Kliniken bestraft (akt.3)

Ärzten in Taiwan ist ein potentiell folgenreicher Fehler unterlaufen: sie transplantierten fünf Organe eines HIV-Positiven.

Herz, Leber, Lunge, beide Nieren – fünf Organe eines 37-jährigen HIV-Positiven Spenders transplantierten am 24. August 2011 Ärzte im National Taiwan University Hospital NTUH in Taipei, einem der renommiertesten Krankenhäuser Taiwans, sowie im National Cheng Kung University Hospital. Der Spender war wenige Tage zuvor infolge eines Unfalls verstorben. Seine Familie, die von seiner HIV-Infektion nichts wusste, hatte die Organentnahmen freigegeben.

Der Spender wurde routinemässig auf HIV untersucht, dabei wurde auch seine HIV-Infektion erkannt. Jedoch kam es Medienberichten zufolge zu einem Kommunkations-Fehler – ein Mitarbeiter habe fälschlicherweise verstanden, die Probe sei „non-reactive“ statt korrekterweise „reactive“. Vier Organe wurden im National Taiwan University Hospital transplantiert, eines des gleichen Patienten weitergeleitet an das National Cheng Kung University Hospital. Auch hier kam es scheinbar zu Kommunikationsproblemen.

Der verstorbene Organ-Spender war registriert als HIV-infiziert. Er erhielt bis kurz vor seinem Unfall an einem der 24 ‚Aids Care Center‘ Taiwans antiretrovirale Medikamente. Aus Datenschutz-Gründen seien seine Daten nicht in der Transplantations-Klinik verfügbar gewesen.

Das National Taiwan University Hospital entschuldigte sich für den Fehler.

Die Information über den HIV-Status hätte nicht nur per Telefon weitergegeben werden dürfen, sie hätte auch nochmals überprüft werden müssen, betonten taiwanesiche Behörden. Wegen „krimineller Ärztefehler“ wurden nun Ermittlungen eingeleitet. Das Gesundheitsministerium wurde am Samstag (27.8.2011) über den Vorfall informiert. Es kündigte an, falls es zu Fehlverhalten seitens der Klinik gekommen sei, könnte dem Krankenhaus für ein Jahr die Erlaubnis zur Durchführung von Transplantationen entzogen werden.

Die fünf Empfänger der transplantierten Organe erhalten nun vorsorglich antiretrovirale Medikamente. Aufgrund der Organ-Transplantationen erhalten sie zugleich Immunsuppressiva (die Abstossungsreaktion des Immunsystems unterdrückende Medikamente). Dies könne es zu einer weiteren Komplizierung der Situation führen, so Experten.

In den USA (wie auch in anderen Staaten) waren jüngst vermehrt Forderungen laut gewordern, HIV-Positive sollten als Organspender zugelaassen werden – für andere HIV-Positive.

.

Aktualisierung
31.08.2011, 13:30
: Die zwei Krankenhäuser müssen jeweils eine Geldstrafe von umgerechnet 3.600€ zahlen. Falls sich Transplantat-Empfänger mit HIV infiziert haben, kommen vermutlich zusätzlich Schadenersatz-Klagen auf sie zu.
02.09.2011, 21:30: Aufgrund der Vorfälle trat der Chef des Organ-Transplantations-Team des National Taiwan University Hospital NTUH, Ko Wen-tse, zurück.
30.09.2011, 21:45: Die fünf Empfänger der Organe wurden weiterhin HIV-negativ getestet, berichtet Xinhua.

.

weitere Informationen:
ctv.ca 29.08.2011: Taiwan hospital mistakenly transplants HIV-infected organs
Want China Times 28.08.2011: Taiwanese hospital mistakenly transplants HIV-infected organs
Focus taiwan 27.08.2011: Prestigious hospital transplants organs from HIV-infected donor
HIVtravel.org Taiwan
.