Magic Johnson kündigt Kampagne HIV-Präventions- und Anti-Homophobie-Kampagne im Hip-Hop an

Magic Johnson, einer der bekanntesten ehemaligen Basketball-Spieler der USA, kündigte in einem Interview an, mit einer neuen Kampagne sich sowohl für Aids-Bekämpfung als auch gegen Homophobie im Hip-Hop einzusetzen.

Magic Johnson, der offen mit seiner HIV-Infektion umgeht, möchte die Hip-Hop-Szene mobilisieren, um jungen Leuten Informationen über HIV und Aids-Prävention nahe zu bringen. Auch Basketball- und Football-Spieler sollen in die neue Kampagne einbezogen werden. Gerade im Hip-Hop sei Homophobie weit verbreitet, deswegen werde sich die neue Kampagne auch mit Homophobie auseinander setzen

Johnson berichtet in dem Interview auch, wie er und seine Frau mit der HIV-Infektion umgingen, wie es zur Gründung seiner Stiftung kam, und wie und wo diese sich engagiert. Beim Aufbau seiner Stiftung habe er viel von der Schwulenbewegung gelernt, so Johnson, darüber wie man Communities aufbaut und aktiv einbezieht.

 

Johnson sprach mit der ‚Huffington Post‘, einem 2005 gegründeten ehemals unabhängigen Blog, das seit 2011 zum AOL-Konzern gehört (und eine Ausweitung auch nach Deutschland plant).

Earvin ‘Magic’ Johnson, einer der bekanntesten Basketball-Spieler der USA, erklärte am 7. November 1991 öffentlich, er sei HIV-positiv (siehe Aidszeiten 1991). Er löste mit seinem Outing in der Folgezeit eine Welle von Berichten und Aufmerksamkeit für das Thema HIV/Aids in den USA aus. Magic Johnson engagiert sich seitdem in seiner Magic Johnson Foundation für HIV-Information und -Prävention.

.

weitere Informationen:
Huffington Post 02.01.2012: Magic Johnson On 20 Years Living With HIV, Homophobia In Hip-Hop And The Fight Against AIDS
.