US-Aussenministerin Hillary Clinton: Mein Ziel ist eine Generation ohne Aids – Frankreichs Staatspräsident Hollande stimmt zu (akt.2)

„Ich bin hier, um das Ziel einer Aids-freienGeneration zu setzen.“ Dies betonte US-Außenministerin Hillary Clinton auf ihrer heutigen Rede bei der XIX. Internationalen Aids-Konferenz in Washington.

‎“I’m here to set a goal for an AIDS free generation!“

Hillary Clinton 2009 (Foto: Department of State)
Hillary Clinton 2009 (Foto: Department of State)

Hillary Clintion sprach um 10:00 Uhr Ortszeit auf der Eröffnungsveranstaltung der XIX. Internationalen Aids-Konferenz im Washington Convention Center. Die Rede der US-Außenministerin Clinton war angekündigt worden, US-Präsident Obama hingegen ließ mitteilen, nicht an der Eröffnung der 19. Internationalen Aids-Konferenz teuilnehmen zu können. Er wandte sich per Video-Botschaft an die über 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bereits im Vorfeld der Konferenz hatten auf einem international besetzten Symposium Wissenschaftler eine ‚Strategie zur Heilung von HIV‘ auf den Weg gebracht.

Clintons Rede wurde live gestreamt (hier). Ein Video der Rede wird sobald verfügbar auf ondamaris in diesem Artikel ergänzt liegt nun vor:

.

Zuvor hatte auch der französische Staatspräsident Francois HJollande in einer Videobotschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses betont, es sei möglich, die „Aids-Epidemie in der ganzen Welt zu beenden“ („arreter l’épidémie du sida dans le monmde, c’est possible“):

.

Aktualisierung
23.07.2012, 20:30: Der Redetext steht hier auf den Seiten des State department online. Ergänzend das Fact Sheet „Progress on Achieving an AIDS-Free Generation„.

24.07.2012, 21:20: Video der Rede Hillary Clintion liegt vor und ist oben eingebunden

.