Aids 2012: US-Präsident Obama nimmt nicht an Eröffnung der 19. Welt Aids Konferenz 2012 in Washington teil

US-Präsident Obama wird nicht persönlich an der Eröffnung der 19. Welt Aids Konferenz 2012 in Washington teilnehmen. Stattdessen wird er den Teilnehmer/innen in einer Video-Botschaft versichern, dasss er sich „auch weiterhin persönlich für dieses Thema einsetzen“ werde.

Shin Inouye, Sprecher des Weißen Hauses, erklärte trotz Einladung durch die Konferenz-Organisatoren könne Obama nicht persönlich bei der Welt Aids Konferenz 2012 erscheinen und werde sich in der Vidoebotschaft an die erwarteten Tausende Teilnehmer wenden.Zudem werde im Vorfeld der Konferenz am 26. Juli ein Empfang zu Ehren von HIV-Positiven sowie im Kampf gegen Aids engagierten Personen stattfinden.

nicht bei Welt Aids Konferenz 2012: US-Präsident Barack Obama (Foto: White House)
nicht bei Welt Aids Konferenz 2012: US-Präsident Barack Obama (Foto: White House)

In einem Statement betont das Weiße Haus, unter Präsident Obama seien Fortschritte im kampf gegen Aids erreicht worden:

„Under the president’s leadership, the administration has increased overall funding to combat HIV/AIDS to record levels. We have launched the first comprehensive National HIV/AIDS Strategy for the United States to prevent and treat HIV in America. Globally, the Obama Administration has committed to treating 6 million people by the end of 2013 and is increasing the impact and sustainability of our investments.“

Der Haushaltsplan 2013 der US-Regierung sieht allerdings deutliche Kürzungen im ‚President’s Emergency Plan for AIDS Relief‘ (PEPFAR) vor, dem Programm, über das die USA einen Großteil ihres internationalen Engagements gegen Aids steuern.

Neben den Konferenz-Veranstaltern der International Aids-Society hatten auch US-Aids-Aktivisten Obama aufgefordert, persönlich zu erscheinen und sich klar für eine baldige Beendigung der Aids-Krise einzusetzen.

Statt Obama werden andere ranghohe Vertreter/innen der US-Regierung an der 19. Welt Aids Konferenz 2012 in Washington teilnehmen, darunter US-Außenjministerin Hillary Clinton. Auch die früheren US-Präösidenten Bill Clinton und George Bush werden vor Ort sein.

Die XIX International AIDS Conference wird vom 22. bis 27. Juli 2012 in Washington stattfinden. Damit findet erstmals seit 1990 wieder eine große internationale Aids-Konferenz in den USA statt. Die letzte International Aids Conference, die in den USA stattfand, wurde 1990 in San Francisco abgehalten. Danach fanden diese weltgrößten Aids-Konferenzen nicht mehr in den USA statt, da die IAS als Veranstalter das HIV-Einreiseverbot der USA als zu großes Hindernis für eine erfolgreiche Konferenz sah und die USA als Gastgeber-Land boykottierte. Die Aufhebung des US-Einreiseverbots für HIV-Positive ab Anfang 2010 mache nun die Rückkehr der Konferenz in die USA möglich.

.

weitere Informationen:
Washington Times 16.07.2012: Obama will not attend AIDS conference
Washingtion Blade 16.07.2012: Obama won’t attend Int’l AIDS Conference
.