Namibia : Sterilisation HIV-positiver Frauen gegen ihren Willen, so Gericht

Drei HIV-positive Frauen wurden in Namibia ohne ihre vorherige informierte Einwilligung (informed consent) sterilisiert, bestätigte heute ein Richter. Allerdings sah er keinen Zusammenhang mit ihrem HIV-Status. Über die Höhe von Schmerzensgeld oder Schadenersatz soll später entschieden werden.Dies berichtet die BBC.

Die drei Frauen hatten sich für einen Kaiserschnitt entschieden, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf ihr Kind zu reduzieren. Nach Angaben der Anwälte wurde den Frauen gesagt, der Kaiserschnitt könne nur durchgeführt werden, wenn sie sich gleichzeitig für eine Sterilisation entscheiden.

Das Gesundheitsnministerium betrsiott, dass es Anweisungen gebe, HIV-positive Frauen zu sterilisieren. Eine Vertreterin des Southern Africa Litigation Centre (SALC) hingegen betionte, die aktuellen drei Fälle seien nur „die Spitze des Eisbergs“. Viele HIV-positive Frauen würden in Namibia ohne ihre Einwilligung sterilisiert.

Namibia hatte mit Wirkung ab 1. Juli 2010 seine zuvor bestehenden Einreisebeschränkungen für HIV-Positive aufgehoben.

.

BBC 30.07.2012: Namibia judge backs sterilised women
IRIN 30.07.2012: NAMIBIA: Partial victory for HIV-positive sterilized women
Aids2012: Seeking Justice: Litigating the Forced Sterilization of Women Living with HIV – Panel Discussion

.