USA: erstmals seit 40 Jahren bald neues Tuberkulose-Medikament ?

Der US-Pharmakonzern Johnson&Johnson hat bei den US-Arzneimittelbehörden FDA Food and Drug Administration die Zulassung des experimentellen Medikaments Bedaquilin (TMC207) zur Behandlung von Multiresistenter Tuberkulose beantragt. Sollten die FDA die Substanz zulassen, wäre es das erste neue Tuberkulose-Medikament seit über 40 Jahren – und das erste überhaupt gegen Tuberkulose mit Resistenzen gegen bisher verfügbare Medikamente.

Mehrere weitere Substanzen verschiedener Hersteller werden derzeit in Studien auf ihre Eignung als Medikament gegen Tuberkulose untersucht.

CDC NPIN 02.07.2012: J&J Seeks OK for First Drug Against Resistant TB

100. Todestag von Robert Koch

Am 27. Mai jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Robert Koch.

Robert Koch, Begründer der modernen Infektiologie, wurde am 11. Dezember 1843 in Clausthal geboren. Er starb am 27. Mai 1910 in Baden-Baden.

Robert Koch
Robert Koch

1876 konnte Robert Koch bei Versuchen mit der gefürchteten Tierseuche Milzbrand erstmals nachweisen, dass Seuchen durch Erreger verursacht werden – und nicht wie zuvor vermutet durch in der Luft herumfliegende Giftstoffe.

Am 24. März 1882 publizierte er erstmals die Entdeckung des Lungentuberkulose-Erregers in seinem Vortrag „Aetiologie der Tuberkulose“. 1890 stellte er auf einem Kongress in Berlin erstmals einen aus Tuberkulose-Erregern gewonnenen Impfstoff (‚Tuberkulin‘) gegen Tuberkulose vor (der jedoch später die Erwartungen nicht erfüllte, sich aber in der Diagnostik bewährte).

Robert Koch: Aetiologie der Wundinfectionskrankheiten
Robert Koch: Aetiologie der Wundinfectionskrankheiten, Leipzig 1878

Zuvor hatte Koch bereits 1876 seine Entdeckung des Milzbrand-Erregers veröffentlicht.

Koch erhielt 1905 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin (verkürzt oft als Medzin-Nobelpreis bezeichnet) „für seine Untersuchungen und Entdeckungen auf dem Gebiet der Tuberkulose“.

Robert Koch starb am 27. 1910 Mai in Baden-Baden, wo er sich zur Behandlung einer Angina pectoris in einem Sanatorium aufhielt. Seine Urne wird im Westflügel des Robert-Koch-Instituts für Infektionskrankheiten beigesetzt.

Nach Robert Koch benannt ist das Robert-Koch-Institut, die „zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention“.

Das Robert-Koch-Institut ehrt den Namensgeber ab dem 27. Mai mit einer Festwoche, deren Höhepunkt die Eröffnung der Ausstellung „MenschMikrobe“ am 2. Juni in Berlin ist.

Tuberkulose: in Deutschland weiterhin rückläufig

Die Zahl der Tuberkulose-Erkrankungen war auch 2008 in Deutschland im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig. Dies teilte das RKI anlässlich des Welt-Tuberkulose–Tags am 24. März mit.

4.543 Menschen erkrankten im Jahr 2008 in Deutschland an Tuberkulose (2007: 4.573 Personen). 155 Patienten verstarben aufgrund der Tuberkulose. Die Zahl der Tuberkulose-Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner (Inzidenz) sank damit von 6,1 im Jahr 2007 auf 5,5 im Jahr 2008.

International sind multiresistente Tuberkulose-Stämme auf dem Vormarsch. In Deutschland waren 2008 nur bei 45 Personen (1,5%) Tuberkulose-Erreger nachweisbar, die gegen viele der verfügbaren Medikamente resistent waren.

Das RKI weist darauf hin, bei vielen Akteuren verstärke sich der Eindruck, dass

„die Erkrankungszahlen zwar rückläufig sind, der Betreuungsaufwand für den einzelnen Patienten jedoch steigt. Dies liegt vermutlich in erster Linie daran, dass die Tuberkulose zunehmend die besonders vulnerable Gruppe der sozial Benachteiligten trifft, darunter auch Risikogruppen wie i.v. Drogenabhängige, Alkoholkranke, Häftlinge, Obdachlose, Migranten mit unklarem Aufenthalts- und Versicherungsstatus, sowie Senioren.“

Weltweit sind Schätzungen zufolge etwa ein Drittel der HIV-Infizierten auch mit Tuberkulose infiziert, insbesondere Menschen in Subsahara-Afrika. In Europa ist Tuberkulose bei HIV-Infizierten seltener.

.

weitere Informationen:
RKI: Epidemiologisches Bulletin 11/2010
WHO 18.03.2010: Drug-resistant tuberculosis now at record levels
aidsmap 19.03.2010: Drug-resistant TB now at record levels, says WHO
aidsmap 18.03.2010: Over a third of TB cases in UK prisons are drug-resistant
.