Nur Enthaltsamkeit und eheliche Treue schützen?

Enthaltsamkeit, Abstinenz sei ein wirksamer Schutz gegen Aids, dies betonte Papst Benedikt XVI.:

„Enthaltsamkeit sei ein wirksames Mittel gegen Aids. Das hat Papst Benedikt XVI. bei einem Treffen mit dem neuen namibischen Botschafters beim Heiligen Stuhl, Neville Melvin Gertze, erneut unterstrichen.“

Radio Vatikan meldete, der Papst sei der Ansicht

„nur die Erziehung zu individueller Verantwortung in der Sexualität und die eheliche Treue könnten die Pandemie eindämmen.“

Auf Kritik an Abstinenz-Programmen, auf Forderungen nach der Akzeptanz von Kondomen zur Aids-Prävention durch die Kirche, auf Studien, die die Unwirksamkeit von Abstinenz-Programmen zeigen, ging Joseph Ratzinger, der Papst Benedikt XVI. nicht ein.

Abstinenz – dies war einst auch eines der wesentlichsten Stichworte der Aids-Politik der Bush-Regierung in den USA. Einer Aids-Politik, die gescheitert ist.

Abstinenz macht krank, Abstinenz-Programme sind unwirksam, immer wieder haben dies die verschiedensten Untersuchungen und Studien gezeigt, Experten verschiedenster Couleur darauf hingewiesen.

Soll man heulen ob so viel Ignoranz? Wütend werden? Oder einfach weiterschalten, ignorieren, ist doch nur der alte Mann aus Rom?

Ignorance kills – Ignoranz tötet, dies war einst ein Motto von ACT UP. Papst Benedikt XVI und seine päpstliche Ignoranz zeigen, dass dieses Motto immer noch Aktualität hat …

6 Gedanken zu „Nur Enthaltsamkeit und eheliche Treue schützen?“

  1. Eheliche Treue schützt also gegen HIV (wie genau, das weiß nur Opa Ratzi). Warum will Ratzi mir dann das Wundermittel ‚Ehe‘ nicht verabreichen?

  2. Das nimmt doch nun wirklich keiner mehr ernst. Der sollte sich nicht so nah an die Weihrauchurne setzen…
    Leider erfährt man nicht was der namibische Botschafter sich wohl gedacht hat.

Kommentare sind geschlossen.