Virus-Mythen 7: Serosorting schützt – wen?

„Serosorting ist eine wirksame Methode, um sich vor einer HIV-Infektion zu schützen“ – dieser gefährliche Mythos geistert immer wieder unreflektiert durch die Szenen – und wird von diesen leider auch selbst befeuert, z.B. von unüberlegten Grafiken.

Serosorting ist eine Technik der Risiko-Reduzierung. Eine Technik, bei der sich Menschen ihre Sex-Partner nach dem gleichen Sero-Status aussuchen. Auf deutsch:  HIV-Positive vögelt mit HIV-Positiv, HIV-Negativ mit HIV-Negativ. Das Sex-Leben, sortiert nach dem HIV-Sero-Status.

Auf dem US-Blog LifeLube wird ein Artikel über Serosorting folgendermaßen illustriert:

Serosorting à la LifeLube
Serosorting à la LifeLube

Eine lustige Illustration des Serosorting, die die Aufmerksamkeit der Leser weckt.
Nur – auch eine verantwortliche?
Vor allem mit dem Zusatz „let’s fuck!“?

Serosorting ist eine Technik der Infektionsvermeidung, die in ihren unterschiedlichsten Facetten und Anwendungen zwar weit verbreitet ist, aber ihre riskanten Seiten hat – z.B. wenn man sich über den vermuteten Serostatus (den eigenen oder den des Partners) getäuscht hat.

Zwischen HIV-Positiven mag Serosorting eine mögliche Variante sein – wenn ein Positiver mit einem Positiven Sex ohne Kondom hat, dürfte dies (zumindest im Kontext HIV-Infektion) gerade nach dem EKAF-Statement wenig relevant sein.
Zwischen (vermutet) HIV-Negativen hingegen wird die vermeintlich sicherheitsfördernde Strategie des Serosortings nur zu leicht zur Illusionswelt mit erhöhtem Risiko. Wenn der vermeintlich HIV-negative Partner vielleicht doch HIV-positiv ist, nur bisher nichts von seiner Infektion weiß – was dann? Phantom negativ? Wie riskant wird eventuell dann, was eigentlich als Strategie der Risikominimierung gedacht war?

Serosorting zwischen nicht-Positiven – eine gefährliche Strategie.

Und weit verbreitete Missverständnisse über Serosorting sollten durch unüberlegte Illustrationen  nicht noch befeuert werden …

weitere Informationen:
LifeLube 18.07.2009: Unprotected Sex Between HIV-Infected Partners Keeps Immune Responses Activated
.