Moskau CSD live gebloggt

ukgaynews bemüht sich (fast) live aus Moskau über den dortigen Gay Pride zu berichten, mit sehr zeitnahen kurzen Meldungen einen Einblick in die dortigen Vorgänge um den Moskauer CSD zu geben.

Absolut lesenswert!
Selten bekommt man so ‚hautnah‘ mit, wie schwul-lesbischer Bürgerrechts-Aktivismus aussehen kann, unter welchen umstanden Menschen in Moskau für ihre Rechte einstehen und welchen Verfolgungen sie ausgesetzt sind.

Und ich frage mich, warum deutsche Homo-Medien solche Art homo-basis-nahen Journalismus nicht hinbekommen … mangelndes Interesse? Oder müssen wieder fehlende Ressourcen als Grund herhalten? Fehlende Sponsoren?

[via TheGayDissenter]

2 Gedanken zu „Moskau CSD live gebloggt“

  1. Danke für diesen Hinweis auf den Blog von ukgaynews. Die Ereignisse zu den CSDs in Russland und Polen sind immer wieder erschütternd und machen mich nachdenklich, wenn ich das kommerzielle Treiben auf hiesigen CSDs sehe. Nichts gegen ausgelassenes Feiern und sich-freuen über Freiheiten und erstrittene Bürgerrechte hier in Westeuropa. Die Lebenssituation von Lesben und Schwulen gerade in Osteuropa und Russland fordert aber zu Solidarität in unterschiedlichsten Formen auf. Das Engagement von MdB Volker Beck – auch heute wieder – verdient meinen Respekt.

  2. @ Michael:
    in polen könnte sich ja nach dem wechsel doch einiges zum besseren entwickeln … ob das auch mit medwedjew in russland möglich scheint, bleibt abzuwarten.
    ja – volker becks engagement an dieser stelle verdient respekt, da stimme ich dir zu!

    wünschen würde ich mir, dass mehr schwulen und lesben hier bewusst wird, in welchem ‚paradies‘ wir hier leben – nicht um sich zurück zu lehnen, sondern gelebte solidarität mit den schwulen und lesben in osteuropa zu zeigen

Kommentare sind geschlossen.