EU gegen Homophobie

Die EU macht sich stark im Kampf gegen Homophobie in Europa – eine große Umfrage soll Aufschluss geben.

Die EU hat eine bisher weitgehend unbemerkt arbeitende „Agentur der Europäischen Union für Grundrechte‘ FRA. Diese am 15.2.2007 gegründete Agentur mit Sitz in Wien hat seit dem 1. Juni 2008 einen Direktor – der sich ambitioniert zeigt, vor allem auch im Kampf gegen Homophobie. Morten Kjaerum, zuvor Direktor des Dänischen Instituts für Menschenrechte, kündigte an, eine große Umfrage bisher ungekannter Dimension zur Homophobie in Europa durchführen zu lassen.

Schon Kjaerums geschäftsführender Vorgänger Manolopoulos hatte zum Internationalen Tag gegen Homophobie erklärt, der Kampf gegen Diskriminierung auf Basis der sexuellen Orientierung sei ein wichtiges Thema, um gleiche Rechte für alle Menschen in der EU sicherzustellen.

Weitere Informationen zur ‚Agentur der Europäischen Union für Grundrechte‘ als pdf hier.

3 Gedanken zu „EU gegen Homophobie“

  1. Gute und vor allem wichtige Initiative! In diesem Zusammenhang möchte ich auf diese EU-Initiative „Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung“ aufmerksam machen! Sie ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber sie bietet ein „Stop Discrimination Handbuch“ zum Download!

Kommentare sind geschlossen.