UNAIDS und UNDP unterstützen EKAF-Statement

Erstmals hat UNAIDS die weitreichende Bedeutung des EKAF-Statements sowohl für HIV-Übertragung als auch die Lebenssituation von Menschen mit HIV betont.

In dem Statement zur 14. Sitzung des Human Rights Council (Agenda Item 3) vom 7. Juni 2010 betonen UNAIDS und UNDP, es sei sehr wichtig, Menschen mit HIV Zugang zu antiretroviraler Behandlung zu ermöglichen, da dies die HIV-Übertragung deutlich reduziere und eine große Bedeutung für Menschen mit HIV haben könne:

„It is even more critical to get those living with HIV on treatment as the latest science shows that treatment reduces HIV transmission by 92% at the population level, and can have even greater impacts for individuals.“

In einer Fußnote (zu „greater impact for individuals“) wird auf das (im Januar 2008 publizierte) EKAF-Statement („keine Infektiosität bei erfolgreicher HIV-Therapie ohne andere STDs„) hingewiesen.

Bisher hatte UNAIDS eine sehr ablehnende Position zum EKAF-Statement eingenommen. Weitere Forschung sei erforderlich, und nur Kondome seien ein wirksamer Schutz.

Die Deutsche Aids-Hilfe hatte bereits Anfang April 2009 in ihrem Positionspapier „HIV-Therapie und Prävention“ die große Bedeutung des EKAF-Statements betont und es zu praktikablen Botschaften weiterentwickelt (u.a. ‚Viruslast-Methode‚).

UNAIDS (Joint United Nations Programme on HIV/AIDS) ist eine Organisation der Vereinten Nationen mit dem Ziel, die verschiedenen HIV/Aids-Pandemie Aktivitäten einzelner Ländern im Kampf gegen Aids zu koordinieren.
Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (engl. United Nations Development Programme UNDP) ist ein Exekutivausschuss innerhalb der UN-Generalversammlung. UNDP unterstützt u.a. Programme der HIV/Aids-Bekämpfung.

[via Edwin J. Bernhard / criminal hiv transmission]

weitere Informationen:
UNDP & UNAIDS 07.06.2010: Statement by the Secretariat of the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS) and the United Nations Development Programme (UNDP) 14th Session the Human Rights Council Agenda (pdf)
criminal hiv transmission 09.06.2010: UNAIDS/UNDP supports Swiss statement, announces new Global Commission on HIV and the Law
aidsmap: UNAIDS/WHO statement (zum EKAF-Statement)
.

Nachtrag 09.10.2010, 11:45 Uhr:
UNAIDS hat sich vor dem Human Rights Council zur Reduktion der HIV-Transmission durch Therapie geäußert und auch auf das EKAF-Statement verwiesen, sich jedoch nicht zur Frage des Kondomgebrauchs geäußert.
Titel des Artikels geändert von „UNAIDS und UNDP unterstützen EKAF-Statement und Viruslast-Methode“ auf „UNAIDS und UNDP unterstützen EKAF-Statement“.

2 Gedanken zu „UNAIDS und UNDP unterstützen EKAF-Statement“

  1. Es war nur eine Frage der Zeit, wann auch UNAIDS der Realität Rechnung trägt. Es wäre schöner gewesen, dieses Statement wäre bereits früher erfolgt – denn die Faktenlage zur Wechselwirkung von Viruslast und Infektiosität ist ja schon länger bekannt – aber sei’s drum.

    Die aktuellen Aussagen von UNAIDS und UNDP sind weitere Baustein auf dem Weg der Entstigmatisierung im Leben mit HIV.

    Es geht weiter und es gilt weiter:

    Access for all – und die Geltung der Menschenrechte für HIV-Positive einfordern!

  2. Es kann aber auch nicht sein, dass die Tests und Therapien zu Zwecken der „Volksgesundheit“ instrumentalisiert werden. Das muss man gut im Auge behalten. Sonst steht irgendwann der Zwangstest an der Tür!! Das gilt es abzuwehren!

Kommentare sind geschlossen.