Bloggen ist gesund …

Wussten wir’s doch gleich – Bloggen ist gesund. Nun auch wissenschaftlich ‚bewiesen‘ …

„Blogging – It’s good for you“ schreibt der Scientific American.

Schreiben diene nicht nur als Mechanismus um mit Stress umzugehen. Expressives Schreiben habe auch physiologischen Nutzen. Es sei bekannt, dass es Gedächtnis und Schlaf verbessert, die Aktivität der Immunzellen steigert und bei Aids-Patienten (gemeint wohl: HIV-Positiven) die HIV-Viruslast senkt.

Nun wollen Forscher die neurologischen Grundlagen hinter diesen Phänomenen erforschen … und die starke Zunahme der Blogger-Szene solle dabei besondere Berücksichtigung finden …

Bloggen biete ohne Zweifel ähnliche Vorteile, wie sie schon von expressivem Schreiben bekannt seien …

Beruhigend immerhin, nachdem zu Jahresanfang die New York Times noch vor den gesundheitlichen gefahren des Bloggens hatte …

[via stationäre aufnahme]

7 Gedanken zu „Bloggen ist gesund …“

  1. Hi Uli,

    Vielleicht motiviert diese mehr Positive zum bloggen, nachdem du letzt festgestellt hast, dass die Anzahl der Positiven unter den Bloggern sehr klein ist….

    lg Kalle

  2. Na, also MEINEN Schlaf hat bloggen nicht unbedingt gefördert, oft bin icheher ind er Schlaflosigkeit hängengeblieben… habe oft lange an meinen texten herumgefeilt um wirklich konzentriert rüberzubringen, worum es mir geht.

    Klar, zu schreiben ist ein sehr kreativer Prozess – und der tut gut – aber der erfordert auch Konzentration, Zeit und Energie.
    Ein bedeutender positiver Effekt ist, dass Schreiben den eigenen Standpunkt klärt. Jedenfalls dann, wenn man sich Zeit nimmt, diesen Standpunkt reifen zu lassen und wenn man der Versuchung widersteht, der werten Leserschaft „halbgares “ zum weiterverdauen zuzumuten..

    Auch aus der Online-Beratung ist bekannt: „Schreiben tut der Seele gut“ http://www.schreiben-tut-der-seele-gut.de/
    Sich über die Online-Beratung Rat und Hilfe zu holen ist zwar nicht wie bloggen, aber über etwas zu schreiben, was mir wichtig ist, regt an, klarer zu benennen, WAS mir wichtig ist – und ich möchte ja auch erreichen, vom anderen verstanden zu werden. Wenn ich über etwas PERSÖNLICHES schreibe, regt es zur eigenen Klärung und Konzentration auf das Wesentliche an. Das ist ein kreatives Tun. Und wenn ich klar sage, was ich denke und was meine Meinung ist, dann tut dies auch meinem Selbstbewusstsein gut. Und ein positives Lebensgefühl wiederum ist in jedem Fall auch förderlich fürs Immunsystem :-))

    na dann sollen sie mal forschen… ich lass sie :-)))

  3. Wenn ich über etwas PERSÖNLICHES schreibe, regt es zur eigenen Klärung und Konzentration auf das Wesentliche an. Das ist ein kreatives Tun. Und wenn ich klar sage, was ich denke und was meine Meinung ist, dann tut dies auch meinem Selbstbewusstsein gut. Und ein positives Lebensgefühl wiederum ist in jedem Fall auch förderlich fürs Immunsystem.

    das unterschreib ich einfach mal . . .dennis :heutschreibfaul 🙂

  4. Bloggen ist gesund ??
    Darauf komme ich später zurück. Vielleicht am Meer ……
    Liest Du Französisch? Denn es dreht sich um eine Geschichte, die ich in franz. geschrieben habe. Und Übersetzen ist in diesem Fall für mich auasgeschlossen.Tut mir leid.
    Und ist es wahr, dass die Anzahl der Positiven unter den Bloggern, wie Kalle sagt, sehr klein ist?
    U …

  5. @ Ulysse:
    ja gerne … bloggen am meer soll ja besonders gesund sein, wegen der frischen Luft 😉

    ja, ich les französisch, auch wenn’s mir manchmal ein wenig schwer fällt … 😉

    positive blogs? hab ich letztens zu geschrieben(http://www.ondamaris.de/?p=2062), es scheint nicht viele in d zu geben. ist das in f anders?
    lg ulli

  6. Positive blogs in Frankreich? Ich kenne keinen – habe aber vielleicht nicht genug gesucht. Scheint mir jedoch fast unmöglich, wenn man mit Cocteau einverstanden ist, der einmal von den Franzosen sagte: „Schlecht gelaunte Italiener“ (Ist was dran! Ganz besonders was die Pariser betrifft.)
    Ansonten beschweren sich alle Eltern, Lehrer, Elternverbände und all die, die es mit Jugendlichen zu tun haben, dass diese VIEL zu lange am Computer sitzen (mehr als 3 Stunden!) Und ergo kaum noch fernsehen: wo kommen wir denn da hin, wenn die Werbung da kein Geschäft mehr machen kann!
    Amicalement.
    U …

  7. @ Ulysse:
    „schlecht gelaunte italiener“ … hmmm, nach meinen (süd-)italien-erfahrungen sind mir die franzosen dann doch lieber 😉

    erstaunlich, dass es in frankreich keine posi-blogger gibt … aber wenn ich an pos. bekannte in f denke, von denen ist auch kaum jemand out …

Kommentare sind geschlossen.