Michel Kazatchkine weitere drei Jahre Chef des Globalen Fonds

Michel Kazatchkine wird für weitere drei Jahre den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria führen.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats gratulierte Kazatchkine. Er habe den Globalen Fonds durch eine Phase deutlichen Wachstums geführt, die vielen Staaten deutliche Fortschritte beim erreichen gesundheitsbezogener Milleniums-Ziele ermöglicht habe, so Adhanom Ghebreyesus.

Der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulase und Malaria war 2002 geschaffen worden. Im Februar 2007 war Kazatchkine erstmals zum Direktor des Fonds ernannt worden.

Bei der Refinanzierungskonferenz Anfang Oktober 2010 in New York erzielte der Fonds Mittelzusagen von insgesamt umgerechnet 8,5 Milliarden Euro für den Zeitraum 2011 bis 2013 – deutlich weniger als benötigt. Deutschland hatte erst nach umfangreichen Protesten doch zumindest 600 Millionen Euro zugesagt.

weitere Informationen:
GFATM: Professor Michel Kazatchkine appointed to a second term as executive director of the global fund
.