Wachsam wie eine Eule

Schäuble legt nach: Wenn seine hysterischen Maßnahmen so nicht gehen, dann muss dafür halt das Grundgesetz geändert oder ergänzt werden. Schließlich geht es „um ernste Sachen“.

Und – eigentlich, ja eigentlich, warum nicht auch klammheimlich? Wenn die alle nicht wollen, machen wir’s eben so. Einfach So. Nicht möglich, wir sind doch in einer Demokratie?
Aber hallo …

So überraschte erst vorgestern die Bundesregierung mit der Mitteilung, dass Online-Durchsuchungen längst gang und gäbe sind: das Bundesamt für Verfassungsschutz durchsucht schon seit Sommer 2005 munter anderer Leute Computer, und der Bundesnachrichtendienst ebenfalls. Nicht einmal die Parlamentarische Kontrollkommission war hierüber informiert.
Nur zur Erinnerung: der Bundesgerichtshof hat im vergangenen Herbst erst das Bundeskriminalamt mit einem ähnlichen Vorhaben gestoppt.

Wie hübsch, dann auch noch nebenbei zu erfahren, dass die Vorratsdaten-Speicherung, erst jüngst beschlossen, früher kommt – nämlich schon ab 1. Januar 2008.

Zwar hat Schäuble inzwischen einen winzigen Schritt rückwärts gemacht und ein Moratorium in Sachen der Online-Durchsuchungen verkündet (vorläufige Untersagung). Aber es wird dringend Zeit, dem Thema mehr und breitere Aufmerksamkeit zu geben. Schließlich steht es auch um den Datenschutz von Patienten nicht immer zum Besten.
Wie gut, dass es da die Eule gibt:

Die Initiative ‚OwlContent‘ will das Thema Datenschutz und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung wieder mehr ins Bewusstsein bringen.

Die Initiatoren: „Diese Initiative verfolgt den Zweck, in sympathischem Gewand (gewissermaßen im Federkleid eines Uhus) das Thema Datenschutz unter Weblogs populärer zu machen sowie einen Überblick über Beiträge zum Thema zu ermöglichen und damit das Bewusstsein der Öffentlichkeit gegen eine drohende umfassende Durchleuchtung des Bürgers durch Staat und/oder Wirtschaft zu schärfen.“

Jede/r kann mit seinen Datenschutz-relevanten Beiträgen auch beim Weblog des Projekts teilnehmen. Auch ondamaris ist dabei – und trägt deswegen seit gestern die Eule

Also – Eule, sei wachsam!

PS
Gerade heutzutage wird der gute alte Humboldt so gerne zitiert wird, mit seiner Aussage „ohne Sicherheit ist keine Freiheit“. Und soll damit gerne zum Zeugen für Verschärfungen und Freiheitseinschränkungen gemacht werden. Dazu gibt es hier einen schönen Text, der zeigt in welchem Kontext Humboldt dies sagte (und dass er damit wohl schwerlich zum Zeugen heutiger Verschärfungen zu machen ist).

7 Gedanken zu „Wachsam wie eine Eule“

  1. Ein Moratorium stoppt das Ganze momentan – wie gnädig! Und wenn Gras darüber gewachsen ist, spioniert man munter weiter – trotz Gerichtsbeschluss oder Verfassung.

    Aber noch schlimmer als dieses Verhalten ist, dass sich kaum ein Bürger darüber richtig aufregt.

    Ich finde wir sollten Knut abhören, ihn wie andere Pelztiere in einen engen Käfig stecken, und ständig per Webcam beobachten, damit eine Welle der Entrüstung ausgelöst wird…

  2. @ kalle:
    ja – genau das ist es, das klassische alte herrscherverständnis vom gnädigen vorübergehenden aussetzen …
    und – gegen das desinteresse kann man ja versuchen gegenan zu schreiben 😉

    oh – das mit knut ist eine gute idee – das würde bestimmt die massen auf die barrikaden bringen. ‚knut rund um die uhr abgehört‘ – was der wohl zu erzählen hätte …
    aber ich glaube wir sollten dem kleinen die unschuldsvermutung lassen, oder? 😉
    lg ulli

  3. Hi Ulli,

    die Masen wirst du mit „gegen an zu schreiben“ kaum erreichen, ausser du verpackst es schön…

    lg Kalle

  4. @ kalle:
    vielleicht geht es manchmal gar nicht geggen das „gegenan schrieben“, sondern eher darum, das jeweilige problem so zu übersetzne oder verständlich zu machen, dass auch andere merken, wie und wo sie davon betroffen sind oder sein könnten …
    sonntagsgrüße,
    ulli

  5. Wiederholung:

    In einem US-Strafverfahren kann ich mir bei der Geschworenen-Auswahl folgende Frage vorstellen: „Sind sie schon einmal Opfer eines Verbrechens geworden?“

    Ziemlich sicher scheint mir, dass Schäuble dort nicht einmal Geschworener werden könnte…

    Bei uns wird sojemand Innenminister und keiner meckert!

    ***Ende Wiederholung***

    Zur OnlineSchnüffelei:

    http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/85995
    http://www.heise.de/security/artikel/86415

Kommentare sind geschlossen.