Positive über 50: Sport-Richtlinie in den USA

US-Forscher haben eine Richtline erarbeitet, welche sportliche Betätigung für HIV-Positive über 50 Jahre zweckmäßig sein könnte, um Muskelaufbau, Herz-Kreislauf-System sowie Stoffwechsel zu verbessern.

Die Sterblichkeit wie auch die Erkrankungs-Häufigkeit von HIV-Positiven seien durch die Fortschritte in der antiretrovitralen Therapie stark gesunken. Die Zahl der Menschen mit HIV über 50 Jahren sei in der Folge deutlich gestiegen. Das Management von Nebenwirkungen werden nun zu einer der wesentlichen Herausforderungen. Sport habe sich als sehr sinnvoll für jüngere HIV-Positive erwiesen, bisher wisse man aber zu wenig darüber, welche sportliche Betätigung älteren Menschen mit HIV empfohlen werden solle, betonen die Autoren.

Auf Basis einer Auswertung zahlreicher Studien seien die jetzt vorgelegten Empfehlungen für Sport bei ältern HIV-Positiven entstanden.

Die Publikation ist online ohne kostenpflichtige Registrierung nur als Abstract verfügbar.

.

weitere Informationen:
Science direct: Development of Evidence-Based Exercise Recommendations for Older HIV-Infected Patients (abstract)
POZ 16.08.2011: Exercise Guidelines Published for People with HIV Over 50
.