China: Aids-Aktivist nach einem Jahr Haft wieder frei (akt.)

Tian Xi, chinesischer Aids-Aktivist, ist nach Verbüßen einer einjährigen Haftstrafe wieder frei. Er hatte sich für Opfer des chinesischen Aids-Blut-Skandals eingesetzt.

Tian Xi, ein 23jähriger chinesischer Aids-Aktivist, wurde am 10. Februar 2011 ist zu einem Jahr Haft verurteilt. Er war am 17. August 2010 verhaftet worden. Sein Vergehen: ‘absichtliche Zerstörung fremden Eigentums’. Tian Xi hatte Büroausstattung geworfen, aus Wut. “Da kann man nichts tun”, hatte ihm ein Mitarbeiter desjenigen Krankenhauses gesagt, in dem er durch Blut mit HIV infiziert wurde.

Tian Xi sei wieder ‚vollkommen frei‘, berichtete sein Anwalt Medienberichten zufolge. er sei zu seinen Eltern in die Provinz Henan zurück gekehrt.

In mehreren chinesischen Provinzen wurden in den 1990er Jahren 30.000 bis 50.000 Menschen durch illegalen Handel mit illegal gewonnenen Blutprodukten mit HIV infiziert. Der Schwerpunkt lag in der Provinz Henan – allein hier verkauften fast 300.000 Bauern ihr Blut, um ihr Einkommen aufzubessern, 25.000 infizierten sich mit HIV. Am 23. August 2001 gab die chinesische Regierung den “Blut-Aids-Skandal”, der zuvor als ‘Staatsgeheimnis’ behandelt wurde, offiziell zu. Tian Xi schwieg nicht – er setzte sich gemeinsam mit anderen vom Blut-Skandal in der Provinz Henan Betroffenen für Unterstützung und Entschädigungen ein.

Im Zusammenhang mit dem Skandal in der Provinz Henan sind immer wider schwere Vorwürfe gegen chinesische Spitzen-Politiker erhoben worden, insbesondere auch gegen Li Keqiang, seit März 2008 als Vize-Premierminister Mitglied des Staatsrates, sowie gegen Li Changchun, erst im April 2010 auf Staatsbesuch in Deutschland und von Außenminister Westerwelle sowie dem damaligen Bundespräsident Köhler empfangen (seit 1992 bis 1998 Parteisekretär von Henan).

.

Aktualisierung
19.08.2011, 12:20:
Er habe während seiner einjährigen Haft keine medizinischen Untersuchungen gehabt, äußerte der 24-jährige Tian Xi gegenüber chinesischen Medien. Während des ersten Monats seiner Haft habe er auch keinerlei Medikamente gegen HIV, Hepatitis A und Hepatitis C erhalten; dies habe sich erst nach beginnender Berichterstattung in den Medien geändert. Er sei nun auf der Reise nach Peking für medizinische Untersuchungen.
Mit seiner Freilassung seien keinerlei Auflagen verbunden gewesen.

.

weitere Informationen:
CDCNPIN 18.08.2011: China Aids Activist freed after finishing one-year sentence
South China Morning Post 19.08.2011: Activist released after year in prison
chine.aujourdhuilemoinde 19.08.2011: Chine : l’activiste du Sida Tian Xi est libre
.