Prävention mit Sachverstand

Deutschland braucht ein Präventions-Gesetz, meint Ulla Schmidt, Gesundheitsministerin. „Gerade bei Menschen in besonders prekären Lebenslagen gibt es ein großes Potential für präventive Maßnahmen“, sagt sie.
Noch in dieser Legislaturperiode soll das neue Präventions-Gesetz auf den parlamentarischen Weg gebracht werden.

Der „Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen“ hat Anfang Juli sein Gutachten 2007 vorgestellt. In diesem Gutachten geht er auch auf die zukünftige Entwicklung der Prävention und insbesondere auch der Aids-Prävention ein.

Die bisherige Strategie der Aids-Prävention sieht der Sachverständigenrat als „weiterhin tragfähig und vorbildlich“ an und empfiehlt eine „Weiterentwicklung und Anpassung an die eingetretenen Veränderungen“. Als veränderte Präventionsbotschaft sieht der Rat die „Erhaltung der Gesundheit für sich selbst und den/die jeweilige/n Partner/in“.

Erfreulich: der Rat betont „im Hinblick auf die Botschaft geht es dabei um die Differenzierung und zum Teil Individualisierung von Strategien der Risikominderung“. Eine entsprechende Anpassung der Prävention an Risikoeinschätzungen und Risikominimierungsstrategien hatte jüngst auch das 120. Positiventreffen in seiner Resolution gefordert.

Darüber hinaus betont er eine besondere Notwendigkeit, die Prävention bei Menschen mit Migrationshintergrund sowie mit niedrigem sozioökonomischem Status zu verbessern.
Zudem fordert er eine „für alle Aids-Fragen zuständige Stelle für Koordination und und Monitoring der Aids- Aktivitäten der verschiedenen Politikfelder“.

Kurzfassung als pdf hier (HIV/Aids bes. ab S. 90), Langfassung (knapp 1.000 Seiten) als pdf hier.

4 Gedanken zu „Prävention mit Sachverstand“

  1. Hi Ulli,

    etwas mehr Sachverstand und zielgruppenadäquate Umsetzungen wären wünschenswert. Ob man dies durch ein starres Gesetz reglementieren muss?

    lG Kalle

  2. @ kalle:
    na – es geht hier ja erstmal darum, dass die weiterentwicklung der prävention in die richtige richtung gelenkt wird (und nicht irgendwelche spähne stören…)
    lg

Kommentare sind geschlossen.