Mein PC gehört mir

Immer mehr versucht der Staat, Überwachung und Kontrolle auszudehnen. Bürgerliche Freiheitsrechte werden immer weiter zurück gedrängt.

So fordert Innenminister Schäuble, die (unangekündigte) Durchsuchung von Computern über das Internet müsse Behörden wie dem Bundeskriminalamt gestattet werden. Selbstverständlich, beruhigen andere Minister, sollten ‚höchstpersönliche Bereiche‘ geschützt bleiben, und ungläubig fragt man sie ‚wie?‘.
Da überrascht es beinahe schon nicht mehr, dass auch Handys zur akustischen Raumüberwachung umfunktioniert werden können – durch Manipulationen der Sicherheitsbehörden. Abschalten hilft dagegen wenig – nur komplett Akku raus schützt.

Insgesamt alles ein „Grundrechteabbau in wenigen Akten“ – den Blogg Off schön illustriert hat.
Aber Gegenwehr formiert sich deutlich. So hat allein die Aktion ‚Stasi2.0-T-Shirt‘ dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung inzwischen über 11.000 Euro an Spenden eingebracht. Spendenmittel die auch für die 5.000 Verfassungsklagen gegen die Vorratsdatenspeicherung erforderlich werden könnten.

Nebenbei – riesige Datensammlungen über uns gibt es schon längst, von der Versicherungswirtschaft bis zu Google. Und kaum jemand kontrolliert, geschweige denn beschwert sich …

Was tun?
Hoffen auf die Politik? Wohl nur wenig. Die SPD schlägt sich, wenn auch mit Winden und Wenden, auf Schäubles Seite. Sie sei ja eigentlich für Online-Durchsuchungen, nur die Bedingungen, über die müsse man noch einmal reden, so SPD-Innenexperte Wiefelspütz.

Bleibt zuletzt vielleicht noch die Hoffnung auf das Verfassungsgericht. Das Bundesverfassungsgericht sprach in seinem Urteil zu Kontostammdaten (Az. 1BvR 1550/03; 2357/04; 603/05) einen bemerkenswerten Satz, demzufolge eine Sammlung auf Vorrat von dem Grundrechteschutz unterliegenden personenbezogenen Daten mit dem Grundgesetz nicht vereinbar wäre. Und auch die EU-Generalanwältin sprach sich bereits gegen eine Vorratsdatenspeicherung aus.

Und was hilft noch?
Sich
einmischen, z.B.
‚Nerdlobbyismus‘aktiv Kontakt zu Politikern aufnehmen, ein Modell, das zu funktionieren scheint…
… oder die Überwacher überwachen –
watch the watchers
… oder am 22. September teilnehmen an der Demonstration „Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn“ (bei der es auch einen schwul-lesbischen Block (Blog?) geben soll

6 Gedanken zu „Mein PC gehört mir“

  1. Bei Verfassungsbeschwerden ist meines Wissens nach nur der eigene Anwalt zu zahlen, und der will von den zahlreichen Klägern ausdrücklich kein Geld. Ansonsten braucht man sicher Geld, um einiges zu organisieren, aber man sollte es mit Spendenaufrufen auch nicht übertreiben.

    Werde ansonsten auch mal in meinem Blog auf die Demo hinweisen. Gott, war dieses Jahr noch gar nicht in Berlin. Das könnte man ja nett verbinden…

  2. @ norbert:
    ich denke der ak vorratsdatenspeicherung wird das geld 8ausx den stasi2.0-t-shirts) sicher auch für die demo und deren kosten gut brauchen können …
    schön, dass du einen hinweis auch in deinem blog aufgenommen hast 🙂

  3. Hi,

    mich irritieren bis zur Denkfehlersuche im eigenen Kopf folgende in der Debatte nicht oder kaum erwähnten Gesichtspunkte:

    Wenn die Durchsuche denn funktionierte, wären ja auch PCs in aller Welt betroffen? Eine Art deutscher NSA? Industrie- und allgemeine Spionage ganz offiziell? Schäuble, die Republik & Consorten vor US-Gerichten?

    Eine neue Debatte wie bei ECHELON oder der berüchtigten Windows-BACKDOOR? Wie lange lässt sich das Progrämmchen/der Algorithmus in den „zuständigen“ Behörden unter Verschluss halten?

    Haupt-Etappenziel scheint mir aber vorerst: Militär ohne Beschränkung im Inland. Vorher wird keine Ruhe sein.

    Lesenswert:

    1. http://www.heise.de/newsticker/meldung/93693
    2. Orgel der Angst Von Heribert Prantl [Seite 86-91] in Kursbuch 167 „Kampfmaschinen“

    Zur Entspannung ein Buchtipp, leider wohl nur noch antiquarisch:

    Jean Cocteau, Erotische Zeichnungen, Hrsg. Annie Guedras, 1999 bei Taschen, Köln

    cu
    euklid.muc

  4. @ euklid.muc:
    ach ja, besonders der cocteau-buchtipp freut mich (ist vorhanden 🙂 )
    stimmt – das mit der industreispionage. aber ‚befreundeten staaten‘ werden sie wohl abwehrmaßnahmen kundtun ;-))

Kommentare sind geschlossen.