Schwules Museum in Großbritannien?

In Großbritannien soll es bald ein ‚Nationales Museum der Geschichte der Schwulen, Lesben, Transgender und Bisexuellen‘ geben. Dies kündigte die ‚Proud Heritage‘ – Stiftung an.

Bis 2011 solle dieses Museum etabliert sein, betonte die Proud Heritage – Stiftung. Das Museum solle Geschichte und Kultur von Lesben und Schwulen, Bisexuellen und Transgender in all ihrer Vielfalt aufzeigen.

Als ersten Schritt dieser „dreijährigen Reise“ wurde ein ‚online-Museum‘ eingerichtet. Es gehe mit diesem Internet-Museum nicht nur darum, eine Art physischer Anwesenheit zu schaffen. Vielmehr sei auch Ziel,  neue Wege des Sammelns lokaler und regionaler Geschichte zu nutzen. Auch eine eigene Unter-Seite zum Sammeln persönlicher Erfahrungen, Erinnerungen, Dokumente und Materialien wurde hierfür eingerichtet.

Presseberichten zufolge soll zu den Ausstellungsstücken des zukünftigen realen Museums auch die Tür der Gefängniszelle gehören, in der einst Oscar Wilde einsaß, zudem Dokumente, die die Homosexualität der beiden britischen Könige William III. und James I. belegen sollen.

Bisher gibt es erst wenige schwul-lesbische Museen weltweit. Das wohl größte und eines der ältesten ist das Berliner „Schwule Museum“ mit seiner umfassenden Dauerausstellung sowie der aktuellen Sonderausstellung ‚L-Projekt – Lesben in Berlin von den 1970ern bis heute‘.

Nachtrag 21.10.2008: auch Los Angeles bekommt sein schwules Museum: Gay museum to open in West Hollywood