Sacharow-Preis für Aids-Aktivisten Hu Jia

Das Europäische Parlament hat den chinesischen Menschenrechts- und Aids-Aktivisten Hu Jia mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet.

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird 2008 an den chinesischen Menschenrechtler Hu Jia verliehen. Die teilte das Europäische Parlament heute mit.
Die Preisverleihung wird im Dezember erfolgen, Hu Jia wird hierzu eingeladen. Es ist zu befürchten, dass die chinesischen Behörden Hu Jia die Ausreise zur Preisverleihung nicht gestatten.

Das Europäische Parlament betonte in einer Pressemitteilung: „Hu Jia ist ein prominenter Menschenrechtler und Dissident, der sich in der Volksrepublik China für eine Vielzahl von Themen einsetzt – insbesondere dem Umweltschutz, dem Engagement für von HIV/AIDS betroffenen Menschen und der Forderung nach einer offiziellen Untersuchung des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Jahr 1989 hat sich Hu Jia verschrieben. Zudem engagierte er sich als einer der Koordinatoren der „ barfüßigen Anwälte“.“

Hans-Gert Pöttering, 23. Präsident des Europaparlaments (Foto: EP)
Hans-Gert Pöttering, 23. Präsident des Europaparlaments (Foto: EP)

Hans-Gert Pöttering, 23. Präsident des Europaparlaments, betonte „Mit der Verleihung des Sacharow-Preises an Hu Jia anerkennt das Europäische Parlament mit Nachdruck und Entschlossenheit den täglichen Kampf für Freiheit aller Verteidiger der Menschenrechte in China.“

Der 35jährige Aktivist wurde im Dezember 2007 verhaftet, nachdem er in einer Telekonferenz mit Europa-Abgeordneten über die Menschenrechts-Situation in China berichtet hatte. Er wurde nach Monaten des Hausarrestes (Video) am 3. April 2008 zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Angaben seiner Frau (siehe unten) zufolge erhält er derzeit im Gefängnis keine medizinische Versorgung. Hu Jia leidet an einer chronischen Hepatitis B und schweren Leberschäden (Leberzirrhose).

Hu Jia hat sich immer wieder auch für Aids-Prävention sowie die Menschenrechte von HIV- und Hepatitis-Infizierten eingesetzt. Dies hatte ihn immer wieder in Konflikt mit den chinesischen Behörden gebracht. Bekannt als Aids-Aktivist wurde Hu Jia im Westen vor allem durch seinen Einsatz für die HIV-Infizierten des Blut-Skandals in der chinesischen Provinz Henan.

Die chinesische Regierung, die Hu Jia als ‚Kriminellen‘ bezeichnet, hatte vorher massiven Druck auf das Europa-Parlament ausgeübt und für den Fall einer Preisverleihung mit der Verschlechterung der Beziehungen gedroht.

Der Sacharow-Preis wird jährlich verliehen. Er ist mit 50.000 Euro dotiert.

weitere Informationen:
Hu Jia hat bis zu seiner Festnahme auch gebloggt. Original in chinesisch hier, maschinelle Übersetzung auf englisch hier.
Hus Ehefrau Zeng Jinyan bloggt auch weiterhin, auch darüber, wie es Hu Jia ergeht. Zeng Jinyans Blog auf chinesisch hier, maschinelle Übersetzung in englisch hier.