Positive Begegnungen 2009 – Eröffnungs-Veranstaltung

Am 29. Januar 2009 begannen mit einer Eröffnungsveranstaltung die ‚Positiven Begegnungen 2009‚, die Konferenz zum Leben mit HIV und Aids.

Die ‚Positiven Begegnungen‘ – hervorgegangen aus Bundespositivenversammlung und Bundesversammlung der An- und Zugehörigen von Menschen mit HIV und Aids – wurden weiterentwickelt, haben sich verändert. In Stuttgart wurden längere Workshops als bisher angeboten (teilweise über einen ganzen Tag, in einem Fall über zwei volle Tage), zusätzlich bestand die Möglichkeit, Themen spontan zu bearbeiten oder vertiefen in sog. Thementreffs, die Teilnehmer autark anberaumen konnten. Zudem fanden zahlreiche Begleit-Veranstaltungen statt, vom Rahmen-Programm in der Aids-Hilfe über Vorträge über eine Kondom-Studie bis zu Veranstaltungen in Kirchen. Und erstmals war die ‚PoBe‘ eine Veranstaltung für Teilnehmer aus drei Staaten – neben Positiven aus Deutschland nahmen erstmals auch HIV-infizierte Männer und Frauen aus Österreich und der Schweiz teil.

pobe01

Dr. Stefan Timmermanns, Referent für Menschen mit HIV und AIDS der Deutschen Aids-Hilfe, begrüßte die Teilnehmer der von Positiven aus  Österreich, der Schweiz und Deutschland vorbereiteten Konferenz und führte charmant durch die Eröffnungs-Veranstaltung, die zunächst mit einem kulturellen Highlight begann – einer ‚Akrobatik am Red Ribbon‘ von ‚Charismo‘ (Video folgt).

Dr. Stefan Timmermanns, DAH
Dr. Stefan Timmermanns, DAH

Stuttgarts Bürgermeisterin für Gesundheit, Soziales und Jugend,  Gabriele Müller-Trimbusch, begrüßte die Teilnehmer stellvertretend für Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, der die Schirmherrschaft über die ‚Positiven Begegnungen 2009‘ übernommen hat (Rede Müller-Trimbusch).
Müller Trimbusch erinnerte daran, dass bereits die Bundespositiven- Versammlung 1994 in Stuttgart stattgefunden habe – damals noch nicht mit dem Rathaus als Konferenzort.

Gabriele Müller-Trimbusch
Gabriele Müller-Trimbusch

Dr. Norbert Otto (Daimler Benz Leiter Politische Aussagen und Public Policy) begrüßte die Teilnehmer in Vertretung für den Personal-Vorstand und Arbeitsdirektor  Günter Fleig, der ebenfalls die Schirmherrschaft über die ‚Positiven Begegnungen 2009‘ übernommen hat. Er betonte, kein Unternehmen könne heute mehr Aids ignorieren. Dies gelte hierzulande, besonders aber in Ländern, in denen Aids viel mehr verbreitet ist.
Daimler habe seit 1991 in Südafrika eine Richtlinie gegen die Stigmatisierung HIV-Infizierter und stelle für seine HIV-positiven Mitarbeiter seit 1999 eine kostenfreie medizinische Versorgung zur Verfügung. Seit 2002 biete das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der GTZ auch HIV-Test und -Aufklärung an. Derzeit werde daran gearbeitet, die unternehmenseigenen Maßnahmen auch auf mittelständische Zulieferbetriebe im Umfeld auszuweiten. Diese Maßnahmen seien nicht nur für die Betroffenen und ihre Angehörigen von Nutzen, sondern auch im Interesse des Unternehmens.

Dr. Norbert Otto
Dr. Norbert Otto

Aber auch in Deutschland sei HIV Thema im Unternehmen. So seien HIV und Aids selbstverständlich Thema in der Berufsausbildung junger Mitarbeiter; dabei werde auch mit lokalen Aids-Hilfen zusammengearbeitet.

pobe05_ottospende

Dr. Otto überreichte einen Spenden-Scheck über 5.000 Euro an den Vorstand der DAH.

Joachim Stein, Vorstandsmitglied der Aids-Hilfe Stuttgart, betonte in seinem Grußwort, er freue sich sehr, dass Aids-Hilfe, Positive und die Konferenz ‚Positive Begegnungen‘ im Rathaus „mit offenen Armen empfangen“ worden seien. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart sei als lokale Aids-Hilfe gut und konstruktiv; demgegenüber kritisierte er das Land, dessen finanzielle Unterstützung der Aids-Arbeit seit Jahren unverändert sei.

Joachim Stein
Joachim Stein

Laura Haldig-Hoppenheit, auch genannt „die Übermutter der Schwulenszene im Großraum Stuttgart“ und Ehrenmitglied der Deutschen Aids-Hilfe, unterstützt seit vielen Jahren die Positiven Begegnungen und prägte auch in diesem Jahre wieder vielfältig die Veranstaltung mit, u.a. mit ‚Lauras Café‘ als zentralem Treff und Ort der Begegnung.

Laura Haldig-Hoppenheit
Laura Haldig-Hoppenheit

Jürgen Frank sammelt seit sieben Positiven Begegnungen Spenden und konnte auch diesmal wieder einen Scheck über 4.088,88€ überreichen.

Jürgen Frank bei der Scheckübergabe
Jürgen Frank bei der Scheckübergabe

Tino Henn, Mitglied des Vorstands der Deutschen Aids-Hilfe, dankte in seiner Eröffnungsrede allen beteiligten, besonders der Vorbereitungsgruppe sowie der Bundesgeschäftsstelle für die intensiven Arbeiten um die Veranstaltung zu ermöglichen.

Tino Henn
Tino Henn

Henn thematisierte in seiner Rede insbesondere die Probleme, die HIV und Aids immer noch im Arbeitsleben bereiten, sowie die Notwendigkeit einer aktiven Anti-Diskriminierungs-Politik. Für die Zukunft forderte er Sozialleistungen, die sich am realen Bedarf orientieren.

Zum Abschluß der Eröffnungsveranstaltung forderte der Schwule Männerchor Stuttgart Rosda Note auf „listen to the voice inside“ und empfahl den Teilnehmer „Oh Männer klagt ein dass man euch akzeptiert – steht auf!“.

Rosa Note
Rosa Note

weitere Informationen:
ondamaris: Arbeiten mit HIV – alles andere als unkomplizierte Normalität
ondamaris: Tino Henn Eröffnungsrede der Positiven Begegnungen 2009
.
.

2 Gedanken zu „Positive Begegnungen 2009 – Eröffnungs-Veranstaltung“

  1. Hallo Ondamaris

    Super Arbeit hast du da wieder geleistet. War schön, dich in Stuttgart kennen gelernt zu haben. Wünsche dir alles Gute und grüsse herzlich aus der Schweiz

    Tommy

  2. @ Tommy:
    danke für das kompli 🙂
    dito, schön dir begegnet zu sein – immer wieder spannend, menschen zu begegnen, die ich bisher als leser kenne
    lg

Kommentare sind geschlossen.