USA: Zulassung für hitzestabiles Norvir beantragt

Der Pharmakonzern Abbott hat in den USA die Zulassung für eine neue Form des Aids-Medikaments Norvir beantragt, die hitzestabil ist und keine Kühlung mehr erfordert.

Das Aids-Medikament Norvir® ist schon seit August 1996 zugelassen. Seit vielen Jahren wird es vornehmlich nicht mehr direkt als Medikament gegen HIV eingesetzt, sondern als sog. Booster. Hier wird die Eigenschaft der Wirksubstanz Ritonavir genutzt, bestimmte Abbau-Prozesse in der Leber zu beeinflussen, um den Wirkstoff-Spiegel anderer Substanzen zu erhöhen.

Norvir-Kapseln
Norvir-Kapseln

Doch Norvir® hat u.a. in seiner derzeitigen Formulierung einen wesentlichen Nachteil – es muss gekühlt werden, da die Kapsel nicht hitzestabil ist.

Was für HIV-Positive in Industriestaaten zunächst nur wie ein ‚Komfort-Faktor‘ erscheinen mag, stellt für viele HIV-Infizierte in weniger entwickelten Staaten ein großes Problem dar. Die Notwendigkeit, Norvir® zu kühlen, stellt z.B. in vielen Staaten des südlichen Afrikas ein großes praktisches Problem dar – und hat (da die Substanz bisher der einzige verfügbare Booster ist) so alle geboosteten Therapien gegen HIV stark erschwert und Therapiechancen massiv reduziert.

Die neue Formulierung als Tablette, für die nun Ende Januar 2009 die Zulassung bei der US-Medikamentenbehörde FDA (Food and Drug Administration) sowie der Europäischen Medikamentenbehörde EMEA beantragt wurde, ist hitzestabil und erfordert keine Kühlung mehr.

Über den zukünftigen Preis des hitzestabilen Norvir® hat sich der Pharmakonzern Abbott noch nicht geäußert.  In den USA hatte die Erhöhung des Norvir®-Preises auf das Fünffache vor einigen Jahren zu starken Protesten geführt.

Allerdings befinden sich andere Booster-Substanzen in der Entwicklung, so dass die Wettbewerbs-Situation für Norvir® sich ändert und ein Ende des Norvir®-Monopols‘ naht.

weitere Informationen:
Natap: New Norvir Tablett Application Submitted to FDA by Abbott (Abbott-Pressemitteilung)
ondamaris: Ritonavir – naht das Ende des Monopols?
ondamaris: Norvir-Preis vor Gericht
.