Olympische Winterspiele: Aids-Aktivist bei Fackellauf

Eric Sawyer, langjähriger Aids-Aktivist, nimmt als offizieller Vertreter für Menschen mit HIV am Fackellauf der XXI. Olympischen Winterspiele teil.

Vom 12. bis 28. Februar 20910 finden im kanadischen Vancouver die XXI. Olympischen Winterspiele statt.

Vor der Eröffnung der Winterspiele findet der traditionelle Fackellauf statt, an dem sich rund 12.000 Läufer beteiligen. Unter ihnen wird auch ein offizieller Vertreter für Menschen mit HIV sein: Der langjährige US-AIDS-Aktivist Eric Sawyer.

Wie Sawyer am 10. Januar via Facebook mitteilte, wird er am 20. Januar gegen 08:00 Uhr Ortszeit in Calgary die Fackel mit dem Olympischen Feuer tragen – als offizieller Vertreter für Menschen mit HIV und Aids, UNAIDS und UNPlus. Seine Teilnahme ist sei Bestandteil der gemeinsamen HIV/Aids-Kampagne von UNAIDS und Olympischem Kommittee.

Eric Sawyer engagiert sich seit Ende der 1980er Jahre in der Aids-Bewegung, ist u.a. zusammen mit Larry Kramer Gründer von ACT UP New York.

weitere Informationen:
POZ 22.01.2010: HIV Activist, UNAIDS Staffer Eric Sawyer Carries the Olympic Torch
.

Olympia in China – ohne mich

In China sollen in diesem Sommer Olympische Spiele stattfinden.

In China werden Menschenrechte mit Füßen getreten.
In China werden Internet-Dissidenten verfolgt.
In China werden Aids-Aktivisten inhaftiert.

China hatte 2001 in Moskau zugesagt, die Olympischen Spiele würden zu einer Verbesserung der Menschenrechts-Situation führen.

“By entrusting the holding of the Olympic Games to Beijing, you will contribute to the development of human rights.”

Verbessert hat sich nichts.
Im Gegenteil, Inhaftierungen, Zensur, Unterdrückung bestehen fort, und in Tibet wird verfolgt, geschlagen, gemordet …
Und wie geht’s erst weiter nach den Olympischen Spielen? Wenn der Blick der Öffentlichkeit wieder anderswo hin weiterwandert?

Olympia in China – ohne mich!

„Menschenrechte stören nur …“, kommentiert TheGayDissenter, und maha macht sich „some thoughts on this year’s Olympic Games“ – und kommt zu dem Schluss „I’m fed up!“

China: the world’s biggest prison for journalists and cyber-dissidents

(c) Grafik: www.rsf.org / www.reporter-ohne-grenzen.de