AIDS-Hilfe NRW zieht sich von SÖDAK zurück

Exodus der von HIV und Aids betroffenen Communities vom Aids-Kongress: Aus Protest u.a. gegen mangelnde Berücksichtigung von für Menschen mit HIV wichtige Themen zieht sich nun auch die AIDS-Hilfe NRW zurück.

Der Vorstand der AIDS-Hilfe NRW hat nun auf seiner Sitzung am 15. Mai 2009 den Rückzug des Landesverbands vom Deutsch-Österreichisch-Schweizer AIDS-Kongress (SÖDAK) 2009 beschlossen:

„Der Vorstand der AIDS-Hilfe NRW hat auf seiner Mai-Sitzung beschlossen, die Teilnahme am Deutsch-Östereichisch-Schweizer-AIDS-Kongress 2009 (SÖDAK) in St. Gallen zurückzuziehen. Die AHNRW schließt sich damit ihrem Bundesverband, der Deutschen AIDS-Hilfe, an, da die Community-Beteiligung in der Kongress-Vorbereitung nicht umgesetzt wurde und viele relevante Themen für Menschen mit HIV/Aids keine Berücksichtigung fanden.“

Bereits Ende April hatt die Deutsche AIDS-Hilfe ihren Rückzug vom SÖDAK 2009 beschlossen. Anfang April hatte bereits das Community-Board seine Mitarbeit am SÖDAK aus Protest eingestellt.