Türkei: erstmals Ehrenmord an Schwulem vor Gericht

Erstmals kommt in der Türkei ein Ehrenmord an einem Schwulen vor Gericht. Am 8. September 2009 wird vor einem Istanbuler Gericht über den Mord an dem Istanbuler Studenten Ahmet Yildiz verhandelt.

Der 26jährige Physik-Student Ahmet Yildiz wurde im Sommer 2008 in einem Café in Istanbul erschossen.

Der LSVD berichtet

„Angeklagt wird der Vater des Opfers, der sich möglicherweise im Irak versteckt hält. Damit kommt zum ersten Mal in der Türkei ein sog. Ehrenmord an einem schwulen Mann vor Gericht. Es ist davon auszugehen, dass die Presse ausführlich über den Prozess berichten wird.“

Ibo Can, der Lebenspartner vom Ahmet Yildiz, setzt sich seit der Ermordung für die Aufklärung des Mordes und Strafverfolgung der Täter ein. Unterstützt wird er von der türkischen Schwulen- und Lesbengruppe Lambda Istanbul (bei der auch Ahmet Yildiz aktiv war) sowie der deutschen Hirschfeld-Eddy-Stiftung.

Die Ermordung von Ahmet Yildiz dürfte vermutlich nicht der erste Ehrenmord an einem Schwulen in der Türkei gewesen sein, wie der Blogegr Steven Milverton anmerkt. Aber er wird nun vielleicht der erste Ehrenmord an einem Schwulen, der in der Türkei vor Gericht verhandelt wird.

weitere Informationen:
Steven Milverton 22.07.2008: Wo ist Ahmet Yildiz’ Freund?
Steven Milverton 06.08.2008: Neues zum Mordfall Ahmet Yildiz
LSVD / Hirschfeld-Eddy-Stiftung 10.06.2009: Neues im Istanbuler Mordfall Ahmet Yildiz
queer.de 10.06.2009: Ehrenmord in Istanbul: Vater wird angeklagt
.

5 Gedanken zu „Türkei: erstmals Ehrenmord an Schwulem vor Gericht“

  1. Es sei eine Frage gestattet:
    sollen-müssen-dürfen wir Europäer und nicht-Muslims in diesem Fall die Bezeichcnung „Ehrenmord“ anwenden?

  2. @ M.:
    ich habe die formulierung verstanden als „mord aus gründen der ‚ehre'“ – und finde ihn in diesem sinne zutreffend und auch nicht präjudizierend. oder hab ich was verpasst?

  3. Ich halte die Verwendung des Begriffs ‚Ehrenmord‘ für richtig und wichtig, denn er macht die besondere (!) Sinnlosigkeit dieser Verbrechen deutlich.

    „Schwuler Ehrenmord“ behagt mir allerdings weniger, denn weder der Mord, noch der Mörder waren schwul.

  4. @ Steven:
    stimmt – da bist du sprachlich korrekter als ich.
    titel geändert von „Türkei: erstmals schwuler Ehrenmord vor Gericht“ auf „Türkei: erstmals Ehrenmord an Schwulem vor Gericht“
    text analog

  5. Nein, Ulli, Du hast nichts verpasst.
    Meine Kommentar – ich meine deutlich genug – ziehlte darauf hinaus, dass man in gewissen Situationen, Gegebenheiten gerne einen Schritt weiterdenken, Automatismen, Gewohntes in Frage stellen darf und kann.
    Aber wenn der obige monsieur meint …
    Fin de la discussion.

Kommentare sind geschlossen.