Riesen- Aids-Schleife am Brandenburger Tor

Am Vortag des Welt-Aids-Tags, am 30. November 2009, wird das Brandenburger Tor mit einem riesigen Red Ribbon geschmückt sein.

„Gemeinsam gegen Aids – Ganz Deutschland zeigt Schleife“ – diesem Ziel für den diesjährigen Welt-Aids-Tag will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) am 30. November 2009 in Berlin einen besonderen Akzent setzen. Dort soll das Brandenburger Tor öffentlichkeitswirksam mit einem riesigen Red Ribbon, dem Symbol für die Nicht-Ausgrenzung Betroffener und gefährdeter, geschmückt werden.

Zudem wird bei der Red-Ribbon-Aktion auch die neue Aktion „Der Mensch in der Kugel“ präsent sein:

Der Mensch in der Kugel (Foto: BZgA)
Der Mensch in der Kugel (Foto: BZgA)

Die BZgA will mit dieser Aktion die Isolation erfahrbar machen, die Menschen mit HIV und Aids erleben, und eine breite Öffentlichkeit für Verantwortung und Solidarität schaffen.

„Die Abgrenzung durch die Kugel von der Außenwelt verdeutlicht den Passanten unmittelbar, was Ausgrenzung für die Betroffenen bedeutet.“

Prof. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA erläutert

„Noch immer werden Menschen mit HIV und Aids gesellschaftlich ausgegrenzt. Mit unserer neuen Aktion wollen wir die Vorurteile bekämpfen, mit denen HIV/Aids-Betroffene auch in Deutschland konfrontiert werden und uns dafür einsetzen, dass Menschen mit HIV/Aids offen und selbstbewusst leben können.“

Die Aktion „Der Mensch in der Kugel“wird auch am Welt-Aids-Tag selbst, am 1. Dezember in Berlin sein, am Hauptbahnhof. Kurz vor dem Welt-Aids-Tag wird die Aktion u.a. in Leipzig (20.11.) und München (21.11.) Station machen.

weitere Informationen:
Welt-Aids-Tag.de: Der Mensch in der Kugel
BZgA: „Der Mensch in der Kugel“, Pressemitteilung vom 03.11.2009 (pdf)
.

3 Gedanken zu „Riesen- Aids-Schleife am Brandenburger Tor“

Kommentare sind geschlossen.