Ist Aids in diesem Jahrhundert heilbar ?

Vielleicht irgendwann in diesem Jahrhundert sei Aids heilbar, macht Jürgen Rockstroh Hoffnung.

Prof. Dr. Jürgen Rockstroh ist Präsident der Deutschen Aids-Gesellschaft DAIG und ein in der Behandlung HIV-Infizierter sehr erfahrener Infektiologe. In einem Beitrag für ein Nachrichtenmagazin spricht er über die Möglichkeit einer Heilung der HIV-Infektion:

„vielleicht irgendwann in diesem Jahrhundert“

Prof. Jürgen Rockstroh (Foto: Uniklinik Bonn)
Prof. Jürgen Rockstroh (Foto: Uniklinik Bonn)

Zwar gebe es auch heute noch „keine allgemein verfügbare Heilungsstrategie“, aber doch zahlreiche viel versprechende Ansätze der Grundlagenforschung.

Das Nachrichtenmagazin ‚Focus‘ kündigt den Beitrag in der Rubrik ‚Forschung und Technik‘ (Ausgabe vom 1. Februar 2010) zurückhaltend an:

„Gute Frage: Ob Aids jemals heilbar sein wird, weiß Jürgen Rockstroh, Infektionsexperte der Uni-Klinik Bonn“

Nun, das Jahrhundert ist ja noch jung … und hat noch beinahe 90 Jahre … also viel Zeit, die Prophezeiung wahr werden zu lassen.
Viele HIV-Positive werden solcherlei nachdenklich lesen … schon zu oft sind ‚Versprechen‘ gemacht worden, nach baldigen wirksamen Medikamenten, nach baldigem Ende des Sterbens, nach baldiger Freiheit von Nebenwirkungen, nach baldiger Heilung … Versprechen, die sich nur zu oft in Luft auflösten.
Und Aids, vor allem kombiniert mit Heilung, ist noch immer gut geeignet um mediale Aufmerksamkeit zu erhalten.
Die Aussichten, erfolgreich an Ansätzen der Heilung (Eradikation) von HIV zu arbeiten, sind heute sicherlich größer als je zuvor – und bei aller Skepsis: möge Jürgen Rockstroh recht behalten 🙂

weitere Informationen:
TechFieber 31.01.2010: Deutsche Aids-Gesellschaft: Aids ist in diesem Jahrhundert heilbar
Focus 31.01.2010: Aids – Heilung laut Experten nicht ausgeschlossen

.

4 Gedanken zu „Ist Aids in diesem Jahrhundert heilbar ?“

  1. Ich frage mich in der Tat welche Absichten sich mit einer solcher „Präsentation – Verlautbarung“ verbinden.
    Das HIV Positive wie alle kranken Menschen die an einer zur Zeit nicht heilbaren Krankheit leiden Hoffnung haben das ein Heilmittel gefunden wird, dies ist für mich nicht diskutabel weil selbstverständlich. Insbesondere schon aus dem Grund da bei einigen Heilmitteln oft der „Zufall“ Pate stand.

    Möglicherweise sind solche Nachrichten dann eine Art von Mutmachen wenn man festgestellt hat, das sich versprechende Ansätze in der Forschung sich nicht bestätigen.

    Und Aids, vor allem kombiniert mit Heilung, ist noch immer gut geeignet um mediale Aufmerksamkeit zu erhalten.
    Cui bono? Dem Ego?

  2. @ alivenkickin:
    mir ist eine heilung (von) der hiv-infektion ein wichtiges ziel, das nicht in vergessenheit geraten sollte – insofern freue ich mich (trotz gewisser skepsis) erstmal, dass jürgen rockstroh das hier auf die öffentliche agenda gebracht hat

Kommentare sind geschlossen.