HIV-infiziert und im Gesundheitssystem – was ist zulässig?

Auch im Gesundheitswesen arbeiten Menschen, die mit HIV infiziert sind, als Arzt, Zahnarzt, Krankenpfleger/in. Welche Tätigkeiten dürfen sie ausüben? Und wie wirkt sich eine wirksame antiretrovirale Therapie aus?

Darf ein HIV-infizierter Zahnarzt operieren, eine HIV-infizierte Chirurgin invasive Eingriffe vornehmen? Wenn er / sie eine wirksame antiretrovirale Therapie nimmt, verändert dies die Risiko-Bewertung? Diesen Fragen widmet sich ein ausführlicher Beitrag von Dr. Klaus Korn (Nationales Referenzzentrum für Retroviren, Universitätsklinikum Erlangen) in der soeben erschienenen Ausgabe 01 / 2010 des Retrovirus-Bulletin.

Das Retrovirus Bulletin ist online (pdf) erhältlich (s.u.).

Der Beitrag soll laut Herausgeber (Nationales Referenzzentrum für Retroviren)

„dazu dienen, auf der Basis der bisher vorliegenden Daten und der heutigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten einen an den tatsächlichen Risiken orientierten Umgang mit dieser Problematik zu ermöglichen. Hier gilt es, einerseits überzogene Befürchtungen auszuräumen, andererseits aber die in manchen Bereichen durchaus vorhandenen Risiken nicht zu ignorieren.“

Bezüglich der Möglichkeit der HIV-Übertragung im Rahmen von chirurgischen Eingriffen kommt Korn im Kontext einer wirksamen antiretroviralen Therapie des HIV-infizierten Arztes zu dem Schluss, dass

„bei einem negativen Ergebnis in einem Test mit einer Nachweisgrenze von 1.000 Kopien/ml nur ein extrem geringes Risiko der Übertragung besteht. Ein negatives Ergebnis in einem der heute zur Verfügung stehenden ultrasensitiven Tests mit Nachweisgrenzen im Bereich von 20 – 50 Kopien pro ml gibt hier noch eine zusätzliche Sicherheitsmarge …“

sowie

„Auch andere Überlegungen unterstützen die Annahme, dass von einer HIV-infizierten, chirurgisch tätigen Person auch bei Tätigkeiten mit erhöhtem Übertragungsrisiko nur ein extrem geringes Risiko ausgeht, wenn die Viruslast unter der Nachweisgrenze eines hochempfindlichen Tests liegt.“

Korn betont:

„Anders stellt sich die Situation bei einer Unterbrechung oder beim Absetzen der antiretroviralen Therapie dar.“

weitere Informationen:
Dr. Klaus Korn, Nationales Referenzzentrum für Retroviren: „HIV-infizierte Mitarbeiter im Gesundheitswesen – was dürfen sie (nicht) ?“, in Retrovirus-Bulletin Nr. 01/2010 (pdf)
.

7 Gedanken zu „HIV-infiziert und im Gesundheitssystem – was ist zulässig?“

  1. Die Frage ob HIV Infizierte Zahnärzte und Chirurgen unter bestimmten Bedingungen tätig sein können bzw dürfen basiert weniger auf der Tatsache einer funktionierenden antiretroviralen Therapie sondern entscheidet sich letztendlich erst dann wenn diese Thematik Gegenstand eines Diskurs ist mit einer im Ergebnis entsprechenden positiven bejahenden Evaluierung. Da hab ich so meine Zweifel weil dies dann einen „Rattenschwanz“ von „positiven Veränderungen“ für HIV Positive nach sich ziehen würde. Und für sooooooooooo intelligent bzw offen bzw bereit halte ich die wenigsten unserer Politker, Staatsanwälte und vor allen Dingen den größten Teil der Bevölkerung. Dies würde einem Quantensprung gleichkommen.

    gez Kassandra

  2. @ alivenkickin:
    für die zahlreichen hiv-positiven ärzte und ärztinnen z.b. werden artikel wie der von dr. korn vermutlich eine große entlastung sein … ganz abseits aller „diskurse“ …

  3. Ach Uli, das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt. Uns ging es ja mit der Veröffentlichung von EKAF genauso: Viele von uns haben befreit durchgeatmet, hat doch endlich jemand den Mut gehabt das erste Mal diese Thematik öffentlich auszusprechen. Es war eine Erleichterung für viele von uns. Das war die eine, die pers Ebene. Mir ist bewußt das Veränderung mitunter ein langer Prozeß ist bis sie im gesellschaftlichen Alltag ankommt und akzeptiert wird. Obwohl ich mitunter bei dem Einen oder Anderen Thema meine Zweifel habe heißt das doch nicht das ich keine Hoffnung habe das es nicht mal so sein könnte.

  4. Pingback: Großbritannien: bald Aufhebung der Einschränkungen für HIV-positive Beschäftigte im Gesundheitswesen ? » Soul and Fun

Kommentare sind geschlossen.