Berlin Patient Interview : „Ich bin von HIV geheilt“

Timothy Ray Brown hat sich lange nicht gegenüber Medien geäußert. Timothy Ray Brown ist der „Berlin Patient“, der erste Mensch, der von einer HIV-Infektion „geheilt“ wurde. Nun hat er erstmals im Fernsehen gesprochen.

„I’m cured of HIV. I had HIV but I don’t anymore“ – dies ist der zentrale Satz von Timothy Ray Brown. „Ich bin von HIV geheilt. Ich hatte eine HIV-Infektion, aber ich bin nicht mehr HIV-infiziert.“

Die Geschichte des Timothy Ray Brown: Ein heute 45jähriger Mann aus den USA, der damals in Berlin lebte, erkrankt an Leukämie. Zudem ist er seit 1995 mit HIV infiziert. Mediziner an der Berliner Charité begannen 2006/07 mit einer innovativen Behandlung: statt dem Patienten “nur” eine ‘normale’ Stammzelltherapie zukommen zu lassen, benutzten sie Stammzellen eines Knochenmark-Spenders, bei dem aufgrund einer seltenen Mutation (ca. 3 – 5% der Bevölkerung) ein bestimmter Korezeptor (CCR5) fehlt – den jedoch HIV wiederum zur Infektion von Zellen benötigt.
Resultat der komplizierten Behandlung: der Mann ist von Leukämie geheilt – und derzeit HIV-negativ.

Erstmals trat Timothy Ray Brown nun im Fernsehen auf – in einem Exklusiv-Interview, das Hank Plante mit ihm für den US-Sender CBS (CBS local San Francisco) führte, und das über die erste „funktionelle Heilung“ (functional cure) berichtet:

Berlin Patient Interview

Brown wird inzwischen medizinisch weiter betreut am San Francisco General Hospital sowie am ‚Medical Center‘ der University of California, San Francisco.

Der Berliner Mediziner Dr. Gero Hütter wurde Mitte 2010 vom AIDS Policy Project in San Francisco und San Franciscos Supervisor Ross Mirkarimi im Rathaus von San Francisco ausgezeichnet – für “die erste funktionale Heilung von HIV/Aids”.

.

Stammzell-Transplantationen (wie bei Timothy Ray Brown) sind eine sehr schwierige und riskante Prozedur. Diese „funktionelle Heilung“ von HIV bei Timothy Ray Brown ist kein Ansatz, der sich bei vielen HIV-Positiven problemlos wiederholen ließe. Aber sie zeigt einen Weg, eröffnet Hoffnung – Hoffnung auf eine Intensivierung der Forschung für eine realistische Heilung von HIV.

[ via towleroad]