Belgien: HIV-Positiver zeigt Sex-Partner an

Ein HIV-positiver Mann hat in Belgien Anzeige erstattet gegen einen Sex-Partner, dem er vorwirft, ihn mit HIV infiziert zu haben. Dies berichtet der Belgische Rundfunk.

Der 30jährige Mann aus der belgischen Stadt Hasselt (Hauptstadt der Provinz Limburg) habe eine einjährige Beziehung mit dem Mann gehabt, gegen den er nun Anzeige erstattet habe. Dieser habe von sei er HIV-Infektion gewusst und ihn mit HIV infiziert.

Eine andere Infektionsursache sei nach Angaben des eingeschalteten Anwalts Bert Partoens ausgeschlossen, sein Mandant habe seitdem keine andere Beziehung, besonders keine ohne Kondom, mit einem anderen Mann gehabt.

Anfang Juni 2011 war in Belgien erstmals überhaupt ein HIV-Positiver wegen HIV-Übertragung verurteilt worden.

.

weitere Informationen:
hbvl 12.09.2011: Hasselaar aangeklaagd voor opzettelijke besmetting met hiv
BRF 12.09.2011: Klage wegen angeblich wissentlicher Weitergabe von HIV
.

2 Gedanken zu „Belgien: HIV-Positiver zeigt Sex-Partner an“

  1. Können diese Idioten, wo ihnen ihr negativer HIV-Status so wichtig zu sein scheint, nicht einfach Safer Sex machen, statt ihre Sexpartner vor Gericht zu zerren? Ist ja nicht der einzige Fall. Also echt …

  2. Ich bezweifle, dass es hier tatsächlich um HIV geht.
    Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, und die PartnerInnen sich nicht die Reife erworben haben, damit menschlich anständig umzugehen, dann wird halt jedes Mittel genutzt, um dem einst geliebten Partner Schmerz zuzufügen. Das ist leider ziemlich alltäglich und keineswegs spezifisch für Schwule.
    Fatal ist dabei nur, dass ein verkorkstes Strafrecht hier offenbar immer noch die Mittel bereit stellt, die Infektion als Waffe in einem „Rosenkrieg“ zu mißbrauchen.

Kommentare sind geschlossen.