Milzbrand : erneut Drogengebraucher in England gestorben

In Lancashire (Großbritannien) ist ein Drogengebraucher im Krankenhaus nach einer Infektion mit Anthrax ( Milzbrand ) verstorben.

In Deutschland und Gropßbritannien war es in der jüngeren Vergangenheit zu mehreren Fällen von Milzbrand bei Drogengebrauchern und mehreren daraus resultierenden Todesfällen gekommen. Experten vermuten mit Anthrax kontaminisrtes Heroin als Ursache. Der Fall in Lancashire ist einem BBC-Bericht zufolge der achte in diesem Jahr in mehreren europäischen Staaten.

Das Robert-Koch-Institut RKI hatte jüngst berichtet, dass die Erreger der deutschen und britischen Fälle aus den Jahren 2009 / 2010 sowie die aus den bayrischen Fällen 2012  “identisch bzw. zumindest sehr eng verwandt“ seien. Dies lege die Vermutung nahe, “dass dieselbe Infektionsquelle noch aktiv sein könnte.”

Bereits 2009/2010 war es zu zahlreichen Milzbrand – Fällen bei Drogengebrauchern gekommen, mit 119 Fällen in Schottland, 5 in England sowie 2 in Deutschland und darunter insgesamt 14 Todesfällen.

Aus der englischen Druguser-Community wird berichtet, dass dort auch vor dem Rauchen von Heroin (als vermeintlich vor Anthrax sicherer Konsum-Form) gewarnt wird, da die von dem Milzbrand-Erreger ausgehenden Symptome so noch wesentlich später bemerkt würden und Hilfe kaum noch möglich sei.

.

BBC 17.08.2012: Drug user with anthrax infection dies in Lancashire

.

siehe auch
ondamaris 05.07.2012: Dritter Fall von Milzbrand bei Drogengebraucher in Berlin – kontaminiertes Heroin im Umlauf?
ondamaris 03.07.2012: Anthrax / Milzbrand bei iv-Drogengebrauchern: Untersuchungen des RKI
ondamaris 14.06.2012: Milzbrand – ist verunreinigtes Heroin im Umlauf?
ondamaris 13.12.2010: Dritter Fall von Anthrax bei einem i. v. Heroinkonsumenten in Deutschland
.