Medikamenten- Zulassung in Privatisierung

Die Privatisierung schreitet munter voran, auch in Deutschland. Nun hat es die Arzneimittel-Sicherheit erwischt – sie soll privat organisiert werden, unter (Mit-)Aufsicht und Finanzierung der Pharmaindustrie.

Für die Zulassung von Medikamenten in Deutschland sowie deren Nutzen- und Risiken-Bewertung war bisher ein Bundesinstitut zuständig, das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte). Bei zentralisierten Zulassungsverfahren über die europäische Arzneimittelagentur EMA vertritt das BfArM die Interessen der Bundesrepublik.
Mit einem neuen Gesetz soll jetzt das BfArM in die DAMA (Deutsche Arzneimittel- und Medizinprodukte-Agentur) umgewandelt werden. Die Umstellung begründet das Gesundheitsministerium in seiner Pressemitteilung u.a. damit, das ein „effektives … Zulassungsmanagement geschaffen werden“ solle.

Das BfArM wie auch die neue DAMA sind zuständig für die Arzneimittelsicherheit in Deutschland. Wem wird dieses „effektive Zulassungsmanagement“ zugute kommen? Kritiker befürchten, der Pharmaindustrie, die nun auf schnellere Bearbeitung ihrer Zulassungsanträge hoffen kann. Eine gründliche Prüfung von Arzneimitteln vor deren Zulassung hat ihre guten Gründe – besonders seit dem Contergan-Skandal in den 1960er Jahren. Wird hier Gründlichkeit einer unter wirtschaftlichen Aspekten definierten „Effizienz“ geopfert? Einer Effizienz, deren Risiken dann der Patient trägt (der nicht ausreichend getestete, analysierte und kontrollierte Medikamente bekommen könnte)?

Doch es kommt noch dicker:
Der HIV-Report weist in seiner jüngsten Ausgabe auf weitere erstaunliche Punkte des Gesetzentwurfs hin. So soll zukünftig die DAMA weitestgehend selbständig agieren, das Gesundheitsministerium ist außer in akuten Notlagen nicht mehr weisungsbefugt und hat auch keine Fachaufsicht mehr. Der Verwaltungsrat der DAMA wird besetzt – unter anderem mit Vertretern der Pharmaindustrie, die vom Wirtschaftsminister berufen werden sollen.

Das heißt: für die Arzneimittel-Sicherheit in Deutschland ist zukünftig eine Agentur zuständig, auf die das fachlich verantwortliche Ministerium fast keinen Zugriff mehr hat – wohl aber die Industrie, deren Produkte genau diese Agentur überwachen soll.

Das beste aber: die DAM soll sich zukünftig ausschließlich selbst finanzieren, über Gebühren, die sie erhebt – eben u.a. für die Bearbeitung der Arzneimittel-Zulassung. Das bedeutet, die Agentur, die Arzneimittel zulässt, wird gesteuert und finanziert genau von denen, deren Produkte sie eigentlich überwachen soll.

Irgendwie fühle ich mich auffällig an das Bild von dem Bock und dem Gärtner erinnert …
Wieder ein Parade-Beispiel, wie der Staat hoheitliche Aufgaben (hier die Arzneimittel-Sicherheit) privatisiert.

Der bisher hohe Stand der Arzneimittel-Sicherheit in Deutschland (seit Contergan gab es keinen von Zulassungsbehörden zu verantwortenden Arzneimittel-Skandal mehr) wird hier potenziell unnötig gefährdet. Die Risiken, die hier eingegangen werden, tragen Patienten, die Effizienzgewinne hingegen die Pharmaindustrie.

Bisher ist das Vorhaben der Umwandlung des BfArM in die DAMA nur ein Gesetzesentwurf der Bundesregierung. Die Zustimmung im Bundestag gilt jedoch als sicher – so dass letztlich nur hilft, den öffentlichen Druck gegen dieses Gesetz zu erhöhen, und zu hoffen, dass der Bundespräsident (wieder einmal) wegen verfassungsrechtlicher Bedenken die Gesetzesausfertigung nicht unterzeichnet.

Nachtrag 06.03.2007: der Gesetzentwurf zur Errichtung der DAMA findet sich hier

10 Gedanken zu „Medikamenten- Zulassung in Privatisierung“

  1. Im Rahmen der EG wird es sowieso kommen, denn wie beim Verbraucherschutz werden die Kontrollen verringert, und durch Selbstkontrollen der Wirtschaft ersetzt – natürlich nur zu unserem Besten…

  2. @ kalle:
    na – so fatalistisch bin ich nicht, ich glaube, dass es (manchmal) nutzt, sich zu engagieren, seine interessen und vorstellungen einzubringen.
    dass die pharmaindustrie nun der kontrolleur ihrer eigenen produkte werden könnte, find ich geradezu eine operetten-nummer, wenns nicht so gravierende konsequenzen haben könnte …
    lg ulli

  3. @ Torsten:
    das „richtig so“ bezog sich auf die privatisierung, oder das scheitern selbiger?
    ich vermute letzteres?
    nun, es gilt dennoch wachsam zu bleiben …

  4. Natürlich auf das scheitern dieser Angelegenheit!

    Wenn man diesen Bereich wieder Privatisiert, wird es bestimmt bald wieder zu mehr „versehen“ bei der auf den Marktbringung dieser Produkte kommen.
    Da der Staat letztens keine Einfluss mehr hat und erst eingreift, wenn es mal wieder zuspät ist und die Pharmaunternehmen, bei Ihren Milliardeninvenstitionen nur den Gewinn im Vordergrund sehen, auf Kosten ALLER!

    Naja, ich bin wirklich glücklich Gesund und Munter zu sein und nehme so gut wie gar keine Tabletten.

  5. @ Torsten:
    ja, medikamentenzulassung sollte tatsächlich keine privatwirtschaftliche aufgabe sein … nicht alles ist für privatisierungen geeignet …

  6. Die Schieben in letzter Zeit immer mehr aufgaben von sich (Der Staat bzw. Bundesministerium)…so kommen wir aus den Schulden nicht mehr raus…

    mhh…

  7. @ Torsten:
    ich denke diese privatisierungen gehen eher zu lasten von bürgerrechten und -interessen (wie hier arzneimittel-sicherheit) …

Kommentare sind geschlossen.