‚Berlin patient‘: doch nicht geheilt? – Spuren von HIV entdeckt

Er gilt bisher als der erste Mensch weltweit, der von einer HIV-Infektion geheilt wurde – Timothy Ray Brown sagt von sich selbst „Ich bin von HIV geheilt„. Doch es gibt neue Verwirrung um die Frage, ob der ‚Berlin patient‘ tatsächlich geheilt ist.

Widersprüchliche Ergebnisse lieferten neue Untersuchungen, mit denen geklärt werden sollte, ob Brown weiterhin frei von HIV ist. Dies wurde am 8. Juni 2012 auf einem Expertentreffen in Sitges berichtet. Erneut wurden mit hochempfindlichen Verfahren (PCR) Virus-Patrtikel (keine vollständigen, vermehrungsfähigen HIV-Viren) gefunden. Einige Experten bezweifeln nun, ob Brown tatsächlich als geheilt bezeichnet werden könne. Andere Forscher widersprechen, es sei unklar ob die neuen Funde nicht auf Test-Verunreinigungen beruhten.

Bereits zu Jahresanfang waren Meldungten aufgekommen, beim so genannten ‚Berlin patient‘ seien Spuren von HIV gefunden worden. Sein Berliner Arzt erklärt daraufhin im März 2012, Brown gelte weiterhin als geheilt; eine Wiederholung der Untersuchung habe den Fund nicht bestätigt. Doch erste Ergebnissse vertiefender Untersuchungen, die daraufhin veranlasst wurden, brachten nun neue Debatten um die Frage, ob eine Heilung gelungen ist. Zweifel bleiben – auch wenn Brown seit nunmehr 5 Jahren keine Aids-Medikamente mehr nehmen muss.

.

weitere Informationen:
Tagesspiegel 12.06.2012: Rätselraten um den „Berliner Patienten“
POZ 12.06.2012: HIV Material Detected in Berlin Patient Samples Spurs Cure Questions, Confusion
The So Called HIV Cured „Berlin“ Patient Still Has Detectable HIV in His Body (Pressemeldung)
DAH 13.06.2012: Ist der „Berliner Patient“ tatsächlich von HIV geheilt?
.