bald geboostete Kombis ohne Ritonavir?

Der Proteasehemmer Darunavir (Prezista®) könnte schon bald in einer Ko-Formulierung mit dem Booster Cobicistat ko-formuliert und die Pillen-Zahl so reduziert werden. Eine entsprechende Entwicklungsvereinbarung schlossen beide Hersteller-Unternehmen.

Schon länger kündigt es sich an, nun könnte es konkret werden: das Ende des ‚Norvir®-Monopols‘ als Booster von HIV-Medikamenten. Die beiden Pharmakonzerne Johnson & Johnson (Janssen Pharmaceuticals / Tibotec) und Gilead einigten sich darauf, dass Gilead seinen proteasehemmer Darunavir (Handelsname Prezista®) entwickeln kann in einer gemeinsamen Formulierung mit dem Booster Cobicistat.

In einer Pressemitteilung kündigte Tibotec an:

„Tibotec Pharmaceuticals today announced that it has entered into a license agreement with Gilead Sciences, Inc., for the development and commercialization of a new once‐daily single tablet fixed‐dose antiretroviral combination product containing Tibotec’s protease inhibitor PREZISTA® (darunavir) and Gilead’s cobicistat, an investigational pharmacoenhancing or „boosting“ agent.“

Cobicistat ist eine Substanz, die (ebenso wie Ritonavir) geeignet ist, die Plasmaspiegel anderer Substanzen im Blut zu erhöhen (boosten). Cobicistat wird von Gilead Pharmaceuticals entwickelt. Bisher muss Darunavir in der geboosteten Verwendung in Kombination mit Ritonavir (Handelsname Norvir®; Hersteller Abbott) eingesetzt werden. Ritonavir ist derzeit der einzige verfügbare Booster für Aids-Medikamente.

Die nun in Entwicklung befindliche Ko-Formulierung von Darunavir und Cobicistat wäre erst die zweite „einmal-täglich eine Pile“ Formulierung eines Proteasehemmers: surch die nun in Entwicklung befindliche Ko-Formulierung könnte auch mit Cobicistat geboostetes Darunavir als „Eine – Pille“ – Formulierung angeboten werden – die Pillenzahl würde sich reduzieren.

Mit Ausnahme des Proteasehemmers ‚Kaletra®‘ (des Ritonavir-Herstellers Abbott) gibt es bisher keine Ko-Formulierungen geboosteter Proteasehemmer in einer einzigen Pille. Auch dieses Monopol würde mit einer Entwicklung einer Cobicistat-geboosteten Darunavir-Pille aufgehoben werden.

Cobicistat ist bisher nicht zugelassen. Eine Zulassung für die USA wird für 2012 erwartet.
Beide Unternehmen verhandeln derzeit zudem darüber, Cobicistat auch mit einer anderen Kombination von Aids-Medikamenten von Gilead zu kombinieren.

.

siehe auch:
Tibotec Pressemitteilung 28.06.2011: Tibotec Pharmaceuticals announces Agreement with Gilead Sciences … (pdf)
.